TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

Mit Flüchtlingen beten und singen

Im September 2014 begannen einige Mitglieder der Kolpingsfamilie Aufenau, sich mit dem Angebot "Deutschkurse für Asylbewerber" um in Aufenau wohnende Flüchtlinge - alle aus Eritrea und Äthiopien - zu kümmern.

Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis

Den Kolpingern war damals bewußt: Das Erlernen der deutschen Sprache ist eine wichtige Voraussetzung zur Integration in unserem Land. Nach nunmehr fast einem Jahr dieses Engagements sind familiäre Kontakte zwischen den jungen Menschen aus Afrika und den Aufenauer Betreuern entstanden. Da viele dieser Flüchtlinge orthodoxe Christen sind, wurden sie von den Kolpingern auch schon mehrmals zu Gottesdiensten in die Aufenauer Pfarrkirche eingeladen. Am Freitag, 21. August 2015, um 19.30 Uhr  wollen sich deutsche Christen und afrikanische Christen zum gemeinsamen Beten und Singen am neuen Marien-Bildstock der Gemeinde treffen.

Der Bildstock in Aufenau steht am Ende der Lohrer Straße/ Ecke Kulmbacher Straße. Robert Kraus von der Kolpingsfamilie Aufenau hat die deutschen Gebetstexte vorbereitet und der orthodoxe Diakon Getu Tibebu ( er wohnt als Asylsuchender in Aufenau) übernimmt die Texte in seiner Landessprache Amarisch.  Zwei vorher geübte Lieder werden gemeinsam gesungen. Bei ungünstigem Wetter wird das Gebetstreffen in die katholische Kirche von Aufenau verlegt, Beginn : 19.30 Uhr.

Artikel teilen: Teilen Tweeten Teilen
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
Zeig dein Herz und spendiere der Redaktion einen Kaffee! Jede Unterstützung hilft uns, weiterhin unabhängig aus der Region zu berichten.
☕ Kaffee spendieren
Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis