Zwischen 9 Uhr und 16 Uhr richteten die Ordnungshüter daher an zwei Örtlichkeiten Kontrollstellen ein. In der Mainstraße und der Bieberer Straße wurden dabei insgesamt 41 Verstöße geahndet. Zwölf Verkehrsteilnehmende waren ohne angelegten Sicherheitsgurt unterwegs; 29 Personen nutzten während der Fahrt das Mobiltelefon. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.
Appell der Polizei: Sicherheitsgurt anlegen - Handy am Steuer vermeiden
Verkehrsteilnehmende sollten bei jeder Fahrt den Sicherheitsgurt anlegen und konsequent auf die Nutzung des Handys am Steuer verzichten. Der Sicherheitsgurt gehört zu den wichtigsten Schutzsystemen im Fahrzeug. Bereits bei vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeiten kann ein Unfall ohne angelegten Gurt schwere oder sogar tödliche Verletzungen zur Folge haben. Ein angelegter Sicherheitsgurt kann im Ernstfall Leben rettet. Deshalb gilt:
Anschnallen - auch auf kurzen Strecken
Ebenso warnt die Polizei eindringlich vor der Nutzung von Smartphones während der Fahrt. Wer Nachrichten liest, telefoniert oder durch Apps scrollt, nimmt den Blick von der Straße und reagiert deutlich langsamer auf potentielle Gefahrensituationen. Schon wenige Sekunden der Ablenkung können ausreichen, um ein plötzlich bremsendes Fahrzeug, einen querenden Fußgänger oder ein Hindernis zu übersehen. Ablenkung im Straßenverkehr gehört nach wie vor zu den häufigsten Ursachen für Verkehrsunfälle. Daher das Handy vor Fahrtantritt bewusst verstauen oder zur Seite legen.



