TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

"Umsetzung der Tafel vor Ort muss zeitnah erfolgen"

"Umsetzung der Tafel vor Ort muss zeitnah erfolgen"

"Seit vielen Jahren gab und gibt es immer eine Reihe von Bürgerinnen und Bürgern, die meist mit kirchlichem Hintergrund relativ unkompliziert, aber mit großem persönlichen Aufwand Lebensmittel gesammelt haben und an Menschen mit kleinem Geldbeutel verteilt haben. Dieses Engagement haben wir immer sehr bewundert. Nach unserem Kenntnisstand führt dies derzeitig die evangelische Pfarrerin Frau Prarrerin Svenja Koch in kleinem Rahmen durch. Auch dies verdient unsere höchste Anerkennung,“ stellt Roland Weiß vom SPD Ortsverein Bad Orb die Bedeutung der bisherigen Lebensmittelverteilungen dar. 

"Unser Vorschlag ist diese Bewegung klar zu strukturieren und im Sinne der Menschen, die die Lebensmittel gut gebrauchen können zu optimieren. Deshalb haben wir den sozialpolitischen Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion Jörg Mair, der beruflich als Geschäftsführer von LICHTBLICK auch für die Hanauer Tafel verantwortlich ist zu uns eingeladen und über Lösungsmöglichkeiten diskutiert. Dabei haben wir folgende Idee entwickelt: Wir werden nach der Kommunalwahl, da uns die Neutralität der Tafelbewegung wichtig auf die Tafel in Gelnhausen zugehen und anfragen, ob es möglich ist, dass sich Bad Orb ein Teil dieser sehr erfolgreichen Tafel werden kann. Ideal wäre an einem Tag ein Kühlfahrzeug auszuleihen und es für die Abholung und dann Ausgabe von Lebensmitteln in Bad Orb zu nutzen. Eine eigene Tafel bedeutet einen hohen Verwaltungsaufwand. Es macht viel mehr Sinn an dieser Stelle Ressourcen zu bündeln", so Weiß.

Und weiter: "Entscheidend ist aber genug ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer zu finden, die die Umsetzung ermöglichen. Am Ende brauchen wir hier die ganze Stadtgesellschaft, um ein solches Projekt umzusetzen. "Wir als SPD sind gerne bereit uns einzubringen. Zudem ist uns hier auch der Schulterschluss mit allen demokratischen Gruppierungen wichtig. Verantwortung für unsere Gesellschaft ist, dass wir Menschen unterstützen, die Hilfe benötigen" so Weiß. Dafür wird sich die SPD in Bad Orb nachhaltig einsetzen."

 

Artikel teilen: Teilen Tweeten Teilen
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
Zeig dein Herz und spendiere der Redaktion einen Kaffee! Jede Unterstützung hilft uns, weiterhin unabhängig aus der Region zu berichten.
☕ Kaffee spendieren
Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis