TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

Deutschunterricht der Integrationshilfe Gelnhausen wieder ab 13. Januar

Deutschunterricht der Integrationshilfe Gelnhausen wieder ab 13. Januar

Bei einer kleinen Feier zum Abschluss des Semesters ging es bei der Intergrationshilfe Gelnhausen weihnachtlich zu.

Henning Schröder erzählte die Weihnachtsgeschichte und machte sie anschaulich durch kleine Krippenfiguren. "Nadja sang die biblische Weihnachtsgeschichte in aramäischer Sprache, alle hörten ergriffen zu. Nach dem gemeinsamen Lied 'Seht die gute Zeit ist nah, Gott kommt auf die Erde' genossen alle bei Tee und Kaffee besondere Köstlichkeiten: Lebkuchen und Kekse nach deutschen Rezepten und Bulgur, Tabouleh und Keletsch, das die Teilnehmenden des Deutschkurses nach traditionellen Rezepten aus der Ukraine, der Türkei und aus Syrien selbst zubereitet hatten. Bei den Gesprächen am Tisch wurde deutlich: Integrationshilfe mit dem Erlernen der deutschen Sprache hilft, dass Menschen aus verschiedenen Kulturbereichen einander verstehen lernen. Das trägt entscheidend dazu bei, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft in Frieden leben können", heißt es in einer Pressemitteilung.

Nach den Weihnachtsferien geht es am Dienstag, 13. Januar, wieder mit dem Deutschunterricht weiter. Der Unterricht, der von ehrenamtlich Mitarbeitenden der Integrationshilfe Gelnhausen gegeben wird, richtet sich sowohl an Geflüchtete, die noch keinen offiziellen Kursus besuchen und erste Kenntnisse in der deutschen Sprache erwerben wollen (auch Alphabetisierung), als auch an diejenigen, die zusätzlich zu den staatlich angebotenen Deutsch-Kursen eine Möglichkeit suchen, das Gelernte zu vertiefen und für bevorstehende Prüfungen zu üben.

Der Unterricht findet in Gelnhausen im Gemeindehaus der Kirche des Nazareners in der Frankfurter Straße 16 (neben dem Finanzamt) statt: dienstags und donnerstags vormittags von 10 bis 11.30 Uhr in – je nach Bedarf - zwei bis drei Gruppen. Zu jeder Zeit ist es möglich, in den laufenden Unterricht einzusteigen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Weitere Infos bei Henning Schröder, E-Mail: kontakt@henning-schroeder.net.

Zeig dein Herz und spendiere der Redaktion einen Kaffee! Jede Unterstützung hilft uns, weiterhin unabhängig aus der Region zu berichten.
☕ Kaffee spendieren
Artikel teilen: Teilen Tweeten Teilen
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis