TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

Neuer Ausbildungskurs: Ehrenamtliche Hospizbegleitung

Neuer Ausbildungskurs: Ehrenamtliche Hospizbegleitung
Beim diesjährigen Begegnungstag der AGH konnten sich neue und erfahrene Hospizbegleiter und Hospizbegleiterinnen kennenlernen und austauschen.

Seit vielen Jahren engagieren sich die ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen der Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst (AGH) im gesamten Main-Kinzig-Kreis.

Auch im Ostkreis rund um Schlüchtern, Steinau, Bad Soden-Salmünster und Sinntal sind die ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleiter im Einsatz. Im vergangenen Jahr hat die 19-köpfige Regionalgruppe hier 59 Personen am Ende ihres Lebens begleitet. Die engagierten Ehrenamtlichen würden sich über Verstärkung sehr freuen: Im Sommer startet der neue Ausbildungskurs der AGH.

„Gerade im ländlichen Raum sind kurze Wege und Ansprechpartner vor Ort sehr wichtig“, erklärt Annette Böhmer-Seeliger, Leiterin der AGH. Egal ob zuhause, in Pflegeeinrichtungen oder auf der Palliativstation der Main-Kinzig-Kliniken in Schlüchtern: „Wir setzen uns dafür ein, dass niemand am Ende seines Lebens allein ist.“ Die Begleitungen durch die ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter sind dabei ganz individuell, je nach Mensch, den sie besuchen. „Manche Besuche sind geprägt von Gesprächen, andere von stillen Sitzwachen“, so Böhmer-Seeliger. Es gehe vor allem darum, den Menschen Nähe und Zeit zu schenken. Gleichzeitig erfahren auch Angehörige durch die Begleitung Entlastung und Unterstützung in einer belastenden Lebensphase.

„Es ist ein Ehrenamt mit ganz viel Herz“, fasst die AGH-Leiterin zusammen. Um neue Ehrenamtliche gut auf diese Aufgabe vorzubereiten, bietet die AGH jährlich einen Ausbildungskurs an. Im Sommer bereits zum 27. Mal. Über einen Zeitraum von zwölf Monaten werden die Teilnehmer*innen in Seminaren, Gesprächsrunden und praktischen Einheiten auf ihren späteren Einsatz vorbereitet. Die Kurstermine finden überwiegend abends und an Wochenenden statt und lassen sich deshalb auch gut mit Beruf und Familie vereinbaren. Die Orte, an denen der Kurs stattfindet, sind dabei verteilt über den Main-Kinzig-Kreis. Ein großer Teil findet im Caritas-Bildungshaus Gelnhausen statt. Vorkenntnisse seien nicht erforderlich. „Wichtig ist nur die Bereitschaft, Menschen in einer besonderen Lebenssituation achtsam zu begleiten und sich auf sie einzulassen“, fasst Böhmer-Seeliger zusammen.

Wer sich für die Ausbildung oder das Ehrenamt als Hospizbegleiter*in interessiert, kann sich für weitere Informationen gerne per Mail an agh@caritas-mkk.de oder telefonisch unter der 06181- 92335-31 melden.

Artikel teilen: Teilen Tweeten Teilen
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
Zeig dein Herz und spendiere der Redaktion einen Kaffee! Jede Unterstützung hilft uns, weiterhin unabhängig aus der Region zu berichten.
☕ Kaffee spendieren
Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis