TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

„Ich will was mit Medien machen“

„Ich will was mit Medien machen“

Sie berichten aus dem Bundestag, begeistern über‘s Mikrofon aus dem Stadion und entlarven vom Schreibtisch aus irreführende „Fake News“: Die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten ist wichtig und abwechslungsreich.

Das reizt offenbar viele junge Menschen, die eine Tätigkeit in den Medien anstreben.

Mehr als Journalismus

Journalismus ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, um Medien in den Mittelpunkt des Berufs zu stellen – die Branche ist vielfältig. So arbeiten neben Redakteuren/-innen und Bildjournalisten/-innen auch Medienkaufleute, Medientechnologen/-innen, Mediengestalter/innen und Buchhändler/innen in diesem Feld. Insbesondere die letztgenannten Berufe zeigen, dass es nicht immer ein Studium sein muss: Viele Tätigkeiten lassen sich im Rahmen einer Berufsausbildung erlernen. Doch welche Wege führen konkret in die Medienbranche? Welche Studiengänge und Ausbildungen werden angeboten und wie unterscheiden sie sich? Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag? Und wie steht es um die Karrierechancen?

Antworten geben Expertinnen und Experten beim nächsten abi» Chat am Mittwoch, 9. November. Sie widmen sich von 16 bis 17:30 Uhr allen Fragen zum Thema „Ich will was mit Medien machen“. Unterstützt werden sie dabei von der abi» Redaktion. Interessierte loggen sich ab 16 Uhr unter http://chat.abi.de/ ein und können ihre Fragen den Expertinnen und Experten direkt im Chatraum stellen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Chatprotokoll mit allen Fragen und Antworten

Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann seine Fragen auch vorab an die abi» Redaktion richten (abi-redaktion@meramo.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat veröffentlicht wird: https://abi.de/interaktiv/chat/abi-chat-protokolle013209 

Artikel teilen: Teilen Tweeten Teilen
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
Zeig dein Herz und spendiere der Redaktion einen Kaffee! Jede Unterstützung hilft uns, weiterhin unabhängig aus der Region zu berichten.
☕ Kaffee spendieren
Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis