TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

„Carnival“-Vorlesewettbewerb in englischer Sprache

„Carnival“-Vorlesewettbewerb in englischer Sprache

Am 18.02.2026 fand in der Aula der Haupt- und Realschule Birstein der schulformübergreifende Vorlesewettbewerb für die siebten Klassen in englischer Sprache statt. 

Die Idee zu dieser Veranstaltung ist angelehnt an den traditionellen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen im Fachbereich Deutsch. Der Wettbewerb stand unter dem Thema Fasching und Fastenzeit. Die Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe fanden sich an diesem Morgen in der geschmückten Aula ein. In der ersten Runde trugen die fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer Victoria Kurpiela (R7a), Isabel Bitner (R7b), Lilly Stengel (R7b), Alin Petcu (H7) sowie Kai Schmidt (H7), die schon vorher klassenintern ausgewählt wurden, einen vorbereiteten Text vor.

In der zweiten Runde wurde es dann ungleich schwieriger für die Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer, denn sie mussten einen ihnen unbekannten Text  vorlesen. Sie hatten zehn Minuten Vorbereitungszeit, um einen unbekannten Sachtexte zum Thema „Carnival Around the World“ vorzubereiten. Die Jury, die aus den Englischlehrerinnen Angela Ilk, Zelfije Xhema, Schulleiterin Andrea Szallies sowie einer Schülerin der 10. Klasse bestand, hatte nun die schwere Aufgabe zu erfüllen, die Vorlesenden in den Kategorien Aussprache, Flüssigkeit, Betonung und Verständlichkeit zu bewerten.

Nach der zweiten Runde zog sich die Jury zur Beratung zurück und wählte Isabel Bitner und Alin Petcu als Siegerin und Sieger aus. Da jedoch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohnehin schon Sieger waren, erhielten alle Leserinnen und Leser eine Belohnung. Die Bestplatzierten bekamen zudem noch eine ihrem Lese-Niveau entsprechende englischsprachige Lektüre.

carnivalbirstein az

Zeig dein Herz und spendiere der Redaktion einen Kaffee! Jede Unterstützung hilft uns, weiterhin unabhängig aus der Region zu berichten.
☕ Kaffee spendieren
Artikel teilen: Teilen Tweeten Teilen
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis