TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

Oskar und die Dame in Rosa - Eine Hymne auf das Leben

Oskar und die Dame in Rosa - Eine Hymne auf das Leben
Foto: Konrad Merz

Ein Junge, der weiß, dass er nicht mehr lange leben wird, und eine Frau, die ihm zeigt, wie viel Leben trotzdem noch möglich ist: Mit „Oskar und die Dame in Rosa“ bringt das Theatrium Steinau eine ebenso bewegende wie lebensbejahende Geschichte auf die Bühne. Die Inszenierung ist am Freitag, 3. April, um 20 Uhr im Theatrium zu sehen.

Das Stück basiert auf dem Roman des französischen Autors Éric-Emmanuel Schmitt und erzählt die Geschichte des zehnjährigen Oskar, der im Krankenhaus mit der Realität seines nahenden Todes konfrontiert ist. In dieser Situation begegnet er Rosa, einer ehrenamtlichen Begleiterin, die ihm einen besonderen Weg eröffnet: Oskar stellt sich vor, jeden Tag zehn Jahre seines Lebens zu durchleben. So entsteht in kurzer Zeit ein ganzes Leben voller Erfahrungen, Gefühle und Erkenntnisse.

In der Inszenierung des Theatriums stehen Detlef Heinichen und Marcel Wagner in den Hauptrollen auf der Bühne. Mit großer Intensität und feinem Gespür für die leisen Töne erzählen sie eine Geschichte über Freundschaft, Abschied und die Kraft der Fantasie.

„Oskar und die Dame in Rosa“ ist ein Theaterabend, der berührt und nachwirkt. Er erinnert daran, wie wertvoll Zeit ist und wie viel in einem einzigen Moment liegen kann.

Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis