TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

Gesprächskonzert mit Emil Mangelsdorff an der KSF

Auf Initiative von Musik- und Geschichtslehrern der Kopernikusschule Freigericht findet am Mittwoch, dem 16. Dezember ein Gesprächskonzert mit Emil Mangelsdorff und seinem Quartett statt.

Autohaus Nix

Ab 19.00 Uhr wird es an der Kopernikusschule "Swing tanzen verboten" heißen. Der Eintritt beträgt 2,50 €. Das Konzert in Somborn ist das letzte Konzert in einer Reihe von Gesprächskonzerten, die Emil Mangelsdorff in diesem Herbst beispielsweise nach Bad Hersfeld, Darmstadt und Hanau führten.

Der Frankfurter Emil Mangelsdorff (Jahrgang 1925)  gehört zu den Pionieren der Jazzmusik in Deutschland; er wird von weiteren namhaften Musikern begleitet. Aber Mangelsdorff kommt nicht nur als Musiker, sondern wird auch über seine Erfahrungen als jazzbegeisteter Jugendlicher während des Dritten Reiches berichten. Das unangepasste Verhalten der "Swing-Jugend", die gewissermaßen eine Subkultur bildete, war den Nationalsozialisten verdächtig. Die Jugendlichen wurden überwacht und mit Arbeitslager oder gar KZ bestraft. Der junge Mangelsdorff wurde zur Strafe an die Front im Osten kommandiert, obwohl er als Student vom Militärdienst freigestellt war.

Emil Mangelsdorff hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Erfahrungen an spätere Generationen, insbesondere auch in Schulen, weiterzugeben. (Vgl. auch die Homepage der Projektgruppe "Kultur im Ghetto".)

Artikel teilen: Teilen Tweeten Teilen
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
Zeig dein Herz und spendiere der Redaktion einen Kaffee! Jede Unterstützung hilft uns, weiterhin unabhängig aus der Region zu berichten.
☕ Kaffee spendieren
MKK-Jobs