Am Mainufer im Hanauer Stadtteil Großauheim wird das bisher gewerblich genutzte Bautz-Areal zum neuen MAIN AU QUARTIER umgestaltet, ein Wohnquartier mit Miet- und Eigentumswohnungen, begleitendem Gewerbe, einem Vollsortimenter und einer Kindertagesstätte. Nun fand ein symbolischer Spatenstich statt mit Bürgermeister Dr. Maximilien Bieri, Stadträtin Isabelle Hemsley, Katja Wünschel (Chief Development Officer - CDO Vonovia), mit den BUWOG-Geschäftsführern Jens Günther und Udo Sauter sowie Jessica Hesse-Kadlec, Leitung Development Region West. Ein wichtiger symbolischer Schritt, der den baldigen Baubeginn ankündigt: Im ersten Quartal 2027 können die Bauarbeiten beginnen.
Katja Wünschel, CDO Vonovia: "Deutschland braucht mehr Wohnungen – und zwar dort, wo Menschen leben und arbeiten wollen. Mit dem MAIN AU QUARTIER zeigen wir, dass Vonovia Teil der Lösung ist: Wir investieren in Neubau, schaffen zusätzlichen Wohnraum und entwickeln ein Quartier, das langfristig zu Hanau passt. Besonders wichtig ist uns dabei, auch bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, der Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen ein Zuhause bietet."
BUWOG-Geschäftsführer Jens Günther: "Mit dem MAIN AU QUARTIER schaffen wir auf dem einst gewerblich genutzten Bautz-Areal dringend benötigten, vielfältigen Wohnraum und verbinden modernes Wohnen mit Nachhaltigkeit sowie einer attraktiven Quartiersgestaltung für Hanau. Das Projekt steht beispielhaft für unser Engagement in der nachhaltigen Stadtentwicklung."
Jessica Hesse-Kadlec, Leitung Development Region West: "Seit dem Ankauf der Grundstücke arbeiten wir gemeinsam mit unserem Team in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Stadt Hanau intensiv an der Entwicklung des Projekts. Es ist schön zu sehen, wie die nächsten Meilensteine konkret werden. Ein herzlicher Dank an alle Partner und Mitwirkenden, die unseren Weg bisher begleitet und unterstützt haben.
Claus Kaminsky (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Hanau: "Die Brüder-Grimm-Stadt Hanau wächst und hier am Main entwickelt BUWOG gemeinsam mit uns ein pulsierendes Quartier, ein schönes und funktionales Gebiet. Auf dem Bautz-Gelände entsteht mit Raum für Familien, für Handel und Gewerbe etwas Großartiges. Ich danke den verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt und den BUWOG-Verantwortlichen, die unsere Stadt mit dem Qualitäts-Quartier noch lebens- und liebenswerter machen."
Die bisherigen Arbeiten vor Ort:
Im Laufe des Jahres 2025, bis Frühjahr 2026 wurden die notwendigen bauvorbreitenden Maßnahmen durchgeführt, die sich vor allem auf die nördliche Grundstücksfläche konzentrierten. In diesem Gebiet haben von der BUWOG beauftragte Fachunternehmen unter anderem den Abbruch der ehemals gewerblich genutzten Bestandsgebäude durchgeführt, sowie die Entfernung aller Auffüllungen und die notwenige Sanierung des Baugrunds. Hierzu gehörte die Entsorgung von Bauschutt und Müll auf die dafür vorgesehenen Deponien. Die Baureife auf der nördlichen Grundstückshälfte wird hier ab der zweiten Jahreshälfte 2026 gegeben sein und umfasst fast die Hälfte des rund 14 Hektar großen Gesamtareals. Damit sind die ersten sichtbaren Schritte gemacht und die Voraussetzung zur Umsetzung des Quartiers geschaffen.
Derzeit laufen die Planungsvorbereitungen für einen baldigen Baubeginn der Baufelder A1 und A2, der voraussichtlich im 1. Quartal 2027 stattfinden kann. Dies umfasst die Bereiche Wohnen I entlang der Lise-Meitner-Straße / Ecke Im Kautengewann. Auch für das Baufeld A3 laufen bereits Vorbereitungen zur Planung. Der Bau soll auch dort innerhalb des Jahres 2027 erfolgen.
Parallel läuft derzeit die Erschließungsplanung, um mit den Erschließungsarbeiten noch in 2027 beginnen zu können. Diese umfasst die Straßenplanung mit allen damit verbundenen oder zu berücksichtigenden Ver- und Entsorgungsleitungen. Die ersten Abstimmungen mit den dabei zu berücksichtigenden Institutionen (z.B. Versorgern) haben bereits im Zuge des Bebauungsplanverfahrens stattgefunden.
Die BUWOG setzt mit dem MAIN AU QUARTIER ein nachhaltiges Gesamtkonzept um. Insbesondere der Anschluss des Gesamtareals an ein neues Fernwärmenetz ist ein zentraler Infrastrukturbaustein für das Quartier. Perspektivisch ist angedacht die Fernwärme für die Heizungen und das Warmwasser im MAIN AU QUARTIER aus der Abwärme eines großen Rechenzentrums zu speisen und den dort anfallenden Energiebedarf somit schrittweise aus einer nachhaltigen Versorgung zu decken. Hierbei steht die BUWOG in enger Abstimmung mit der Stadtwerke Hanau GmbH, die zukünftig das Wärmenetz betreibt.
Zum Erhalt des Artenschutzes wurde bereits auf einer großen Teilfläche des Projektgeländes eine naturnah gestaltete Artenschutzausgleichsfläche für die Zauneidechsen hergestellt.
Die nächsten sichtbaren Schritte
Im 1. Quartal 2027 wird der Abbruch weiterer Bestandsgebäude stattfinden. Parallel werden in diesem Bereich weitere Bodensanierungen durchgeführt und die Flächen für die zukünftige Bebauung vorbereitet.
In Abhängigkeit von der Witterung und dem Abschluss der notwendigen Vorarbeiten kann Ende 2026 schrittweise der Baubeginn der ersten Hochbauabschnitte im Bereich Wohnen erfolgen. Die BUWOG plant, die dafür notwendigen Bauanträge im dritten Quartal 2026 einzureichen.
In den ersten beiden Bauabschnitten realisiert die BUWOG freifinanzierte und geförderte Mietwohnungen in einer Größenordnung von rund 230 Wohnungen. Die genaue Planung hierzu, insbesondere hinsichtlich der Wohnungszuschnitte und der sich daraus ergebenden Anzahl der Wohnungen betrifft, wird noch finalisiert.
Mit dem Baubeginn einhergehend findet die Verlegung erster Ver- und Entsorgungsleitungen und Herstellung erster Straßenabschnitte – zunächst in Form von Baustraßen – statt.
Eckdaten MAIN AU QUARTIER
Auf dem circa 14 Hektar großen Areal am Mainufer realisiert die BUWOG abschnittweise das MAIN AU QUARTIER. Es umfasst rund 1.400 Miet- und Eigentumswohnungen, Gewerbe- und Einzelhandelsflächen. Am östlichen Rand des Projektgebietes errichtet die Stadt Hanau eine Kita mit einem Platzangebot für etwa 140 Kinder. Entlang des Mains wird eine etwa 400 Meter lange Promenade entstehen. Die Einzelkulturdenkmäler werden erhalten, dort können sich beispielsweise Gastronomie-Betriebe ansiedeln.
Ein zentral gelegener Stadtteilpark verknüpft zudem als grünes Band die einzelnen Teilgebiete, welche sich jeweils um zentral gelegene Quartiersplätze anordnen. Der Stadtteilpark und die verkehrsberuhigten Rad- und Fußwege zwischen den Baufeldern integrieren verschiedene Nutzungsbereiche mit attraktiven Spiel- und Kommunikationsflächen, Sitzmöglichkeiten sowie Grün- und Retentionsbereichen, die zum Verweilen einladen. Im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit dient der Park dazu, Regenwasser vor Ort versickern zu lassen, sodass es dem natürlichen Wasserkreislauf wieder zurückgeführt werden kann.
Wo können sich Interessenten melden?
Eigentumswohnungen: Der Bau und Vertriebsstart von attraktiven modernen Eigentumswohnungen erfolgt 2027. Wer sich für eine Eigentumswohnung interessiert, kann sich bereits auf der BUWOG-Webseite vormerken lassen und wird dann rechtzeitig zum Vertriebsstart informiert.
MAIN AU QUARTIER | BUWOGMietwohnungen: Die Vermarktung der Mietwohnungen beginnt etwa drei Monate vor Bezugsfertigkeit der Wohnungen. Auch darüber wird die BUWOG auf buwog.de zu gegebener Zeit informieren. Aufgrund des noch längeren Zeithorizontes gibt es aktuell noch hierzu keine Reservierungslisten.
Gewerbeflächen: Unternehmen und Gewerbetreibende, die sich für eine Gewerbe- oder Bürofläche im Quartier interessieren, können sich bereits beim Gewerbevertrieb melden (Sebastian Forster, sebastian.forster@buwog.com). Die Flächen werden sukzessive in die Vermarktung gegeben, in Abhängigkeit von Planungs- bzw. Baufortschritt und rechtzeitig und mit Rücksicht auf den notwendigen Planungsvorlauf von gewerblichen Mietern bzw. Käufern.
Der symbolische Spatenstich auf dem Bautz-Areal in Hanau mit (von links) BUWOG Geschäftsführer Jens Günther, Stadträtin Isabelle Hemsley, Bürgermeister Dr. Maximilien Bieri, Vonovia-CDO Katja Wünschel, Jessica Hesse-Kadlec (BUWOG Leitung Development Region West), Anja Batke (Leitung Stadtplanungsamt Hanau) und BUWOG Geschäftsführer Udo Sauter.
So wird es hier aussehen: Katja Wünschel (CDO Vonovia) zeigt Hanaus Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri den Plan für das Bautz-Areal.
Auf der Baustelle (von rechts) Stadträtin Isabelle Hemsley, Katja Wünschel (Chief Development Office Vonovia), Anja Batke (Leitung Stadtplanungsamt Hanau), Till Naumann (BUWOG Teamleiter Baumanagement), Bürgermeister Dr. Maximilien Bieri, Jessica Hesse-Kadlec (BUWOG Leitung Development Region West), Jarogniew Strzalkowski (BUWOG Teamleiter Development), Udo Sauter (BUWOG Geschäftsführer) und Jens Günther (BUWOG Geschäftsführer).
Große Pläne, großer Spatenstich auf dem 14 Hektar großen Gelände: Katja Wünschel (CDO Vonovia) und Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri.
BUWOG, die Development-Tochter von Vonovia, setzt mit der Stadt Hanau den nächsten Meilenstein für das MAIN AU QUARTIER, nun wurde der symbolische Spatenstich gesetzt. Der Baubeginn der ersten Hochbauabschnitte ist für Ende 2026 geplant.
Fotos: BUWOG








