Der neue Kurs „Kreativer Einstieg in die Metallgestaltung (Schweißkurs) für Menschen 55+“ richtet sich an alle, die schon immer einmal mit Metall arbeiten und ein eigenes Werkstück gestalten wollten – ganz ohne Vorkenntnisse.
Seit fast 60 Jahren steht die GfW als verlässlicher Partner für Bildung und berufliche Qualifizierung im Main-Kinzig-Kreis und im Kreis Offenbach an der Seite von Unternehmen und Teilnehmenden. In der eigenen Lehrwerkstatt und einer modern ausgestatteten Schweißkursstätte bietet die GfW praxisnahe Kurse, die direkt auf die Bedürfnisse der regionalen Wirtschaft abgestimmt sind. Mit dem neuen Angebot rückt nun auch die Zielgruppe 55+ stärker in den Fokus. In der professionell ausgestatteten Werkstatt in der Martin-Luther-King-Straße 2a erlernen die Teilnehmenden die Grundlagen des MAG-Schweißens (Metall-Aktivgasschweißen). Der Kurs umfasst 15 Unterrichtsstunden und bietet eine fundierte Einführung in die Schweißtechnik, kombiniert mit kreativem Arbeiten.
Der erste Kurs startet am Donnerstag, 5. Februar, 15.00 – 20.00 Uhr, wird fortgesetzt am Freitag, 6. Februar, 15.00 – 20.00 Uhr, und endet am Samstag, 7. Februar, 9.00 – 14.00 Uhr. Ein weiterer Kurs beginnt am Donnerstag, 15. Mai und umfasst ebenfalls 15 Zeitstunden. Pro Kurs stehen 8 Plätze zur Verfügung, sodass ein intensives, individuelles Lernen gewährleistet ist. Die Kursgebühr beträgt 325,00 €, Materialkosten inklusive. Zu Beginn erhalten die Teilnehmenden eine kurze, verständliche theoretische Einführung in Schweißtechnik, Werkstoffkunde und Arbeitssicherheit.
Die Inhalte werden anschaulich und praxisorientiert vermittelt – selbstverständlich unter Anleitung einer erfahrenen Fachkraft. Die benötigte Sicherheitsausrüstung wird vollständig gestellt. Im Anschluss haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ein eigenes kreatives Projekt umzusetzen. Zur Auswahl stehen:
eine Metallkugel,
ein Gartenvogel oder
eine Wanduhr im Industrial-Stil.
So entsteht ein ganz persönliches Unikat – ideal auch für Haus, Garten oder als besondere Geschenkidee. Der Kurs eignet sich zudem hervorragend als Weihnachtsgeschenk für Angehörige: Ein Gutschein für den Schweißkurs verbindet gemeinschaftliche Zeit, kreative Entfaltung und das Erlernen eines neuen Handwerks.
Anmeldungen sind ab sofort online möglich unter: www.gfw-bildungswerk.de


