Mieten runter und die Stadt bleibt bunter!

Leserbriefe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Mietpolitik der Nassauischen Heimstätte kommentiert VORSPRUNG-Leser Hans-Egon Heinz in seinem Leserbrief.



"Viele Bürgerinnen und Bürger in der Brüder-Grimm-Stadt leben in Wohnungen der Nassauischen Heimstätte (NHS). Auch Einzelhändler sind Mieter von Ladenlokalen dieses landeseigenen Unternehmens. Durch die Corona-Krise ist die wirtschaftliche Lage angespannt, viele Einzelhändler kämpfen ums Überleben, viele Arbeitnehmer sind in Kurzarbeit oder stehen vor der Kündigung. Es ist deshalb überhaupt nicht nachvollziehbar, dass nun die NHS in Zeiten der Corona Pandemie Mieterhöhungen aussprechen. Gerade in so schwierigen Zeiten müsste die NHS ein hohes Interesse haben, diese wirtschaftliche Betrachtung in den Blick zu nehmen und soziale Verantwortung zu zeigen, schließlich sind es Wohnungen der öffentlichen Hand! Aufsichtsratsvorsitzender der NHS ist Minister Tarek Al Wazir (Bündnis90/die Grünen), bekanntlich hatte der Minister, die beschlossenen Mieterhöhungen verteidigt. Unter anderem hatte er erklärt, dass sich die Corona-Krise nicht so stark auf die Einkommen ausgewirkt habe, als dass ein Mietenstopp notwendig wäre.

Der Minister und die Nassauischen Heimstätte sollten sich lieber ein Beispiel an der Baugesellschaft Hanau mit ihrem Vorsitzenden OB Claus Kaminsky und Geschäftsführer Jens Gottwald nehmen, hier wurde angesichts der Corona-Belastungen weitgehend auf Mieterhöhungen verzichtet. Bei besonders bedürftigen Personen hat die Baugesellschaft sogar Mieten massiv gemindert oder gestundet. Auch 2021 solle es – von wenigen Ausnahmen abgesehen – keine Mieterhöhungen bei der Baugesellschaft geben. Die Stadt Hanau und ihre Baugesellschaft zeigen, dass sie in Krisenzeiten die Mieterinnen und Mieter nicht allein lassen. Es wäre schön, wenn sich auch das Land Hessen und sein Wohnungsunternehmen ähnlich verantwortungsvoll verhalten würden und den Mietern eine Atempause gönnen. Im Übrigen bleibe ich dabei: Mieten runter und die Stadt bleibt bunter! Das sollte sich der „Grüne Minister“ Tarek Al Wazir hinter die Ohren schreiben!"

Hans-Egon Heinz
Hanau

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2