Gründau: Die fetten Jahre sind vorbei

Leserbriefe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die finanzielle Lage der Gemeinde Gründau kommentiert VORSPRUNG-Leser Heinz Ullrich in seinem Leserbrief.



"'Die fetten Jahre sind vorbei' - so die Überschrift in einem Presseartikel zum Gründauer Haushalt 2021. Diese Aussage verdient eine Ergänzung.Selbstverständlich sind die 'fetten' Jahre für Gründau nicht vorbei. Gründau ist erfolgreich nicht wegen hoher Steuereinnahmen, sondern durch kostengünstige Verwaltungsstrukturen. Daran könnten sich die Gelnhäuser ein Beispiel nehmen. Stichwort 'innere Verwaltung'. Alles in den Haushaltsplänen nachlesebar! Zur Sache: In dem Artikel wird auf die zahlreichen Umlagen aufgrund hoher Steuereinnahmen hingewiesen. Erst 2023 werden sich diese Umlagen an den neuen Steuernahmen ab 2021 orientieren.

Genauso wurden aber auch die damals höheren Steuereinnahmen bei den Umlagen  erst 2 Jahre später berücksichtigt. Dadurch konnte sich ein zusätzliches Guthaben bei der Gemeinde aufbauen. Dazu fällt mir eine Gemeindevertretersitzung in Niedergründau ein, in der ein Gemeindevertreter sinngemäß  gefordert hat, das Geld auszugeben oder wolle man es in einer Glasvitrine ausstellen. In Gründau hat die Vernunft gesiegt und die Reserven wurden nicht angegriffen. Deshalb kann die Gemeinde aus dem damals aufgebauten Guthaben locker die Umlagen bezahlen. Dazu eine Frage: Bei dem Auswahlprozess von Politikern, beruflich oder ehrenamtlich, gibt es bei  den Parteien alle möglichen Quoten. Warum gibt es denn keine Quote für 'wirtschaftlichen Sachverstand'?"

Heinz Ullrich
Gelnhausen

Hinweis der Redaktion: Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen oder nicht zu publizieren. Online eingesandte Leserbriefe werden nicht direkt veröffentlicht, sondern zuerst von der Redaktion geprüft. Leserbriefe sind immer mit dem Namen und der Anschrift des Autors zu versehen und spiegeln die Meinung des oder der Autoren wider. Die E-Mail-Adresse zur Einsendung von Leserbriefen lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2