TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

Physikkurse der Oberstufe in Hamburg

Physikkurse der Oberstufe in Hamburg

Vom Donnerstag, 29.01., bis Freitag, 30.01.2026, waren die Schülerinnen und Schüler der Physikkurse der Qualifikationsphase des Albert-Einstein-Gymnasiums in Hamburg.

Im bisherigen Schuljahr haben sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Einfluss elektromagnetischer Felder auf Ladungen beschäftigt. Neben der allgemeinen Freude am Forschen blieb jedoch die Frage offen, wozu dieses Wissen außerhalb der Schule von Nutzen ist. Daher wurde recherchiert, wo diese Themen tatsächlich Anwendung finden. Dabei stießen die Schülerinnen und Schüler unter anderem auf das DESY (Deutsches Elektronen-Synchrotron) in Hamburg, eine große Forschungseinrichtung.

Es wurde also ein Ausflug geplant, bei dem genau diese Einrichtung besichtigt werden sollte. Vor Ort stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass ihnen ihr physikalisches Vorwissen half, die Grundlagen der Forschung besser zu verstehen. Fasziniert erkundeten rund 40 Schülerinnen und Schüler etwa 30 m unter der Erde einen der alten Beschleunigertunnel des Teilchenbeschleunigers HERA.

Um dem Ganzen einen passenden Rahmen zu geben, wurde zusätzlich das Planetarium besucht, in dem sich die Zukunft des Universums vor den Schülerinnen und Schülern entfaltete.

hamburgoberstu az

hamburgoberstu az1

hamburgoberstu az2

hamburgoberstu az3

Zeig dein Herz und spendiere der Redaktion einen Kaffee! Jede Unterstützung hilft uns, weiterhin unabhängig aus der Region zu berichten.
☕ Kaffee spendieren
Artikel teilen: Teilen Tweeten Teilen
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis