TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

Spurensuche im Genlabor

Spurensuche im Genlabor

Es verwandelte sich der Biologie-Grundkurs der Qualifikationsphase unter Leitung von Herrn Brasas in ein Ermittlerteam.

Die Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums nahmen an einem spannenden Labortag teil, der Wissenschaft und Kriminalistik auf faszinierende Weise miteinander verband.

Unter dem vielversprechenden Motto „CSI – Tätern auf der Spur" stand das Thema Genetik im Mittelpunkt des praktischen Arbeitstages. In professioneller Laborumgebung erhielten die Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, ihr im Unterricht erworbenes theoretisches Wissen über DNA-Analysen, Gensequenzen und molekularbiologische Verfahren in die Praxis umzusetzen.

Mit Pipetten, Reagenzgläsern und modernen Analysegeräten ausgestattet, schlüpften die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten in die Rolle von Forensikern. Sie führten eigenständig genetische Untersuchungen durch, werteten DNA-Proben aus und lernten dabei, wie in der realen Kriminalarbeit mithilfe modernster biologischer Methoden Täter überführt werden können. Der Labortag bot damit nicht nur einen spannenden Einblick in die praktische Anwendung der Genetik, sondern zeigte auch mögliche Berufsfelder im Bereich der Forensik und Molekularbiologie auf.

spurensuchimgenlab az

spurensuchimgenlab az1

spurensuchimgenlab az2

Zeig dein Herz und spendiere der Redaktion einen Kaffee! Jede Unterstützung hilft uns, weiterhin unabhängig aus der Region zu berichten.
☕ Kaffee spendieren
Artikel teilen: Teilen Tweeten Teilen
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis