Bad Soden-Salmünster: Autonomes EASY-Shuttle unterwegs

Bad Soden-Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit diesem Mittwoch macht die Mobilität von Morgen Halt in Bad Soden-Salmünster. Zum allerersten Mal ist das autonome Fahrzeug des Pilotprojekts EASY (kurz für Electric Autonomous Shuttle for You) dort auf öffentlicher Straße unterwegs. Das Fahrzeug fährt (wegen Corona zunächst noch ohne Fahrgäste) auf einem Rundkurs Haltestellen zwischen der Salztal-Klinik, der Spessart-Therme und dem Parkplatz-Festplatz an.



shuttleeasy.jpg

„Dass eines unserer EASY-Fahrzeuge nun in Bad Soden-Salmünster auf den gleichen Straßen fährt wie der Autoverkehr, ist eine weitere Premiere und ein großer Meilenstein für das gesamte Projekt“, sagt RMV-Geschäftsführer Dr. André Kavai. „Wir freuen uns, sobald es die Inzidenzen zulassen, mit dem regulären Fahrgastbetrieb zu beginnen.“

Über das Fahrzeug vom Hersteller Navya

Das Fahrzeug vom Typ „Arma DL3“ des französischen Herstellers NAVYA bietet insgesamt acht Sitzplätze. Es fährt völlig selbstständig mit bis zu 11 Stundenkilometern auf der Strecke. Sensoren sorgen dafür, dass das Fahrzeug Hindernisse erkennt, seine Geschwindigkeit verringert und wenn nötig stoppt. Zusätzlich ist bei jeder Fahrt ein sogenannter Operator im Fahrzeug, der den Betrieb überwacht.

„Dass das Projekt EASY ab sofort im Main-Kinzig-Kreis unterwegs sein wird, begrüßen wir ausdrücklich. Ich bin gespannt auf das Projekt, das für die Mobilität der Zukunft steht“, erklärt Landrat Thorsten Stolz (SPD). „Sobald es die Infektionslage im Main-Kinzig-Kreis zulässt, wollen wir auch Fahrgäste befördern und aus dieser neuen Phase wertvolle Erkenntnisse gewinnen.“

„Die Technologie der autonomen Fahrzeuge bietet ein enormes Potenzial für den ÖPNV“, erläutert Winfried Ottmann, Verkehrsdezernent des Main-Kinzig-Kreises und Mitglied im RMV-Aufsichtsrat. „Mit dem ersten Langzeitbetrieb auf öffentlicher Straße nehmen wir eine wichtige Hürde für das gesamte Projekt.“ 

„Wir sind froh unseren Beitrag für mehr und klimafreundlichen ÖPNV von Morgen leisten zu können.  Wir danken unseren Projektpartnern für ihr Vertrauen und die Zusammenarbeit“, so Dominik Brasch (Parteilos), Bürgermeister der Stadt Bad Soden-Salmünster.

„Für uns ist EASY eine vielversprechende Möglichkeit, eine zukunftsweisende Technik wie autonomes Fahren in unserer Region zu testen. Der jetzige Test ohne Fahrgäste schafft bereits wichtige Erkenntnisse, wie sich das Shuttle im öffentlichen Straßenverkehr verhält“, erklärt Rüdiger Krenkel, Geschäftsführer der KVG Main-Kinzig mbH.

„Als es darum ging, wer unter unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sich zum Operator schulen lässt, war das Interesse groß“, sagt Oliver Habekost, Geschäftsführer der Regionalverkehr Main-Kinzig (RVMK). „Fünf von ihnen werden im kommenden Jahr EASY begleiten und im täglichen Betrieb Erfahrungen mit dem autonomen Fahrzeug sammeln. Ich bin gespannt, welche Kenntnisse sie dabei erwerben und danke allen für ihren hochmotivierten Einsatz!“

Über das Pilotprojekt EASY
EASY (Electric Autonomous Shuttle for You) ist ein Pilotprojekt zum Test von autonomen Fahrzeugen und ihrer Nutzbarkeit für den öffentlichen Nahverkehr. Mit wechselnden lokalen Partnern untersucht der RMV im gesamten Verbundgebiet, wie und unter welchen Umständen sich autonome Fahrzeuge in den öffentlichen Nahverkehr eingliedern lassen. Für das Testfeld in Bad Soden-Salmünster hat der Verbund sich mit dem Main-Kinzig-Kreis, der Stadt Bad Soden-Salmünster, der KVG Main-Kinzig und dem RVMK zusammengetan. Das RMV-Tochterunternehmen rms übernimmt in dem Projekt die Gesamtleitung und die RMV-Tochter fahma die Bereitstellung der Fahrzeuge zusammen mit den Genehmigungen und weiterer notwendiger Dienstleistungen. Die wissenschaftliche Begleitung des Pilotprojektes erfolgt durch die University of Applied Sciences Frankfurt, die dabei seitens des House of Logistics & Mobility (HOLM) als regionaler Entwicklungs- und Vernetzungsplattform unterstützt wird. www.probefahrt-zukunft.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2