Führung auf dem Kulturweg „Kelten im Kasselgrund“

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach eineinhalb Jahren pandemiebedingter Abstinenz freut sich der Geschichtsverein Biebergemünd wieder eine Exkursion anbieten zu können.



In der Vergangenheit waren die Führungen rund um die Alteburg immer ein Publikumserfolg, daran soll nun angeknüpft werden. Etwa sieben Jahrhunderte lang bewohnten Kelten unser Gebiet. Obwohl sie uns keine schriftlichen Berichte hinterlassen haben, sind ihre Spuren an vielen Stellen im Main-Kinzig-Kreis noch heute zu finden.

Der Geschichtsverein lädt für Sonntag, den 15. August, zu einer Wanderung auf dem Kulturweg „Kelten im Kasselgrund“ ein, die zum größten Bauwerk von Biebergemünd, dem Ringwall auf dem Alteburgskopf bei Kassel führt, wo auch die Rekonstruktion eines kurzen Mauerabschnittes des Befestigungswalles zu besichtigen ist. Neben dem Schwerpunktthema „Kelten“ wird auf dem Rundweg auch eine geologische Rarität am „Blauen Steinbruch“, die Bedeutung der hier verlaufenden frühgeschichtlichen Verkehrswege und das Mühlenwesen im Kasselgrund erläutert.

Die Exkursion wird geleitet von Peter Warmbold. Sie beginnt um 14:00 Uhr auf dem Naturpark-Parkplatz „Am Kasselgrund“ (Anfahrt über Biebergemünd-Kassel, ab dort ca. 2 km der Villbacher Straße folgen) und dauert voraussichtlich 2 ½ bis 3 Stunden. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt, festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung werden empfohlen. Für Kinderwagen o.ä. ist die Wegstrecke nicht geeignet. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen, die Teilnahme ist kostenlos.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2