Beck lobt Herzblut beim MSC Kassel

Kassel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Hier wird ehrenamtliches Engagement mit Herzblut gelebt“ – so lautet das Fazit von Simon Beck, Bürgermeisterkandidat in Biebergemünd, nach seinem Besuch beim Motorsportclub/Spessart 1957 e.V. in Kassel am Idel.

Anzeige


msckasselbeck.jpg

Als geschichtsinteressierten Menschen war es für Beck vor allem wichtig, mehr über die Vereinsgeschichte zu erfahren und einen Einblick in die viele Arbeit, die im Erhalt und der Pflege der Strecke steckt, zu bekommen. Da sich viele Familien in den frühen 1950er kein Auto leisten konnten, wurde stattdessen auf Mopeds und Motorräder zurückgegriffen, die man modifizierte, um sie geländetauglich zu machen. Gegründet wurde der Verein 1957 von 17 jungen Männern, nachdem in den 1950ern Geländesportveranstaltungen immer populärer wurden. Wichtige Meilensteine des Vereins in den vergangenen Jahre waren zudem unter anderen der Neubau des Vereinsheims im Jahr 2005, der Umbau und die Neuzertifizierung der über 1800 Meter langen Strecke im Jahr 2018 und der gerade anstehende Aufbau eines Zeitmesserhauses.

Die über 300 Mitglieder würden immer wieder neue und teils sehr große Vereinsprojekte angehen und in einem sehr hohem Eigenleistungsanteil und Willen durchsetzen. „Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich und es freut mich umso mehr, mit wie viel Herzblut hier gearbeitet wird“, so Beck. Abschließend gab es mit Vereinsmitgliedern Gegrilltes, eine kleine Fragerunde zu Becks Person und eine Begehung der Strecke, um sich vor Ort ein Bild von der Lage und der Arbeit zu machen. Als die beiden größten Herausforderungen in den nächsten Jahren sieht der Verein die Wiederaufnahme der großen Turniere, der Aufbau einer Kinderstrecke und dem dadurch möglichen Ausbau der Jugendarbeit. Als Bürgermeister von Biebergemünd wird die Jugendarbeit der Vereine und die enge Zusammenarbeit zwischen Gemeindeverwaltung und den Vereinen dem 25-jährigen Beck sehr am Herzen liegen, weshalb er sich für den Bau einer solchen Strecke vehement einsetzen würde.

Foto: An der neuerbauten Hütte in Kassel „Am Idel“ – Vereinsmitglieder mit dem Vorsitzenden Martin Logsch (links) und Bürgermeisterkandidat Simon Beck (Vierter von links).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2