Gartensalon im Stil der 50er Jahre

Kassel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit dem Gartensalon hat eine ganz besondere Veranstaltung im Seniorenzentrum Biebergemünd stattgefunden.

Anzeige


gartensalonbebergm.jpg

Die Betreuungskräfte waren detailgetreu im Stil der 1950-er Jahre gekleidet und empfingen die Bewohner*innen im hübsch hergerichteten Garten der Pflegeeinrichtung im Ortsteil Kassel. Mit den Gartensalons haben die APZ-MKK ein neues kulturelles und soziales Angebot als Ergänzung zur Veranstaltungsreihe „Kunst und Kultur erleben“ geschaffen. Passend zur Jahreszeit tragen Ehrenamtliche und Betreuungskräfte Gedichte und Kurzgeschichten unterschiedlicher Autoren vor. Ein musikalisches Rahmenprogramm begleitet die Veranstaltungen, so auch im Seniorenzentrum Biebergemünd. Stephan Herget, der Koordinator für Musik und musikalische Betreuungsarbeit bei den APZ-MKK, untermalte die Veranstaltung musikalisch.

Große Freude bei den Bewohner*innen kam zudem auf, als die Damen des Singkreises mit Kornelia Schäfer-Weiß ihren Auftritt hatten. „Der Singkreis war seit Ausbruch der Pandemie nicht mehr im Haus, dementsprechend groß war die Freude über das Wiedersehen“, erklärt Birgit Bernhard, die Fachkraft für Soziale Betreuung und ergänzt „sie haben mit bekannten Volksliedern für eine so schöne Stimmung gesorgt; die Bewohner*innen hatten ihre Freude, die bekannten Volkslieder mitzusingen.“ Zwischen den Musikstücken reichten die Betreuungskräfte selbstgemachte Kanapees, Pfannkuchenröllchen, selbstgemachte Zitronenlimonade und Johannisbeersirup. Nach der langen Pandemiezeit, in der kein Fest stattfinden konnte, war es merklich eine große Freude, so ausgelassen miteinander zu feiern, auch mit Einhaltung der Abstandsregeln.

„Veranstaltungen fördern die Teilhabe der Bewohner*innen am Leben. Bestärkt durch unsere guten Erfahrungen mit Terrassenkonzerten gehen wir nun – unterstützt von Ehrenamtlichen - mit der „Musik und Poesie im Freien“ einen weiteren Weg, den Bewohner*innen unserer Einrichtungen ein Angebot zur Gestaltung ihres Alltags zu machen“, so Dr. Monika Fingerhut, Fachbereichskoordinatorin Soziale Betreuung der APZ-MKK.

Foto: Der Garten der Biebergemünder Einrichtung wurde stilecht hergerichtet und geschmückt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2