"Die Vielzahl der Beschwerden zeigt, dass es sich nicht um einzelne Ausnahmen handelt. Die aktuelle Situation bei der Müllabfuhr ist aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend und sorgt nachvollziehbarerweise für Verärgerung bei vielen Bürgerinnen und Bürgern", erklärt Bürgermeister Matthias Schmitt (parteilos). Die Gemeindeverwaltung erhalte seit geraumer Zeit regelmäßig Meldungen über nicht geleerte Tonnen, verspätete Nachleerungen oder andere Probleme bei der Abfuhr.
"Sämtliche Beschwerden werden dokumentiert und an das Entsorgungsunternehmen weitergeleitet. Darüber hinaus werden die gemeldeten Fälle durch die Verwaltung nachverfolgt und bei Bedarf mehrfach angesprochen. Wer seine Mülltonne pünktlich bereitstellt, darf erwarten, dass sie auch geleert wird. Dort, wo dies nicht funktioniert, entsteht berechtigter Unmut. Diesen bekommen wir im Rathaus täglich zu spüren. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investieren bereits heute viel Zeit, um Beschwerden aufzunehmen, weiterzuleiten, Nachleerungen anzumahnen und Rückmeldungen einzufordern. Umso unbefriedigender ist es, wenn Probleme dennoch wiederholt auftreten", so Schmitt weiter.
Nach Erkenntnissen der Gemeinde handelt es sich dabei nicht um ein ausschließlich auf Biebergemünd beschränktes Problem: "Vergleichbare Beschwerden werden derzeit auch aus anderen Städten und Gemeinden gemeldet und waren bereits Gegenstand kommunaler Gesprächsrunden. Das hilft den Betroffenen vor Ort natürlich wenig. Deshalb werde ich in den kommenden Tagen persönlich das Gespräch mit den Verantwortlichen des Entsorgungsunternehmens suchen. Dabei soll es nicht nur um einzelne Beschwerden gehen, sondern um die grundsätzliche Frage, wie die Zuverlässigkeit der Müllabfuhr wieder verbessert werden kann. Darüber hinaus wird die Gemeinde die gemeldeten Fälle künftig noch systematischer erfassen und die Einhaltung der vertraglich vereinbarten Leistungen genauer überprüfen. Weitere Schritte werden folgen, wenn die mangelhafte Leistung anhält. Mir ist wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger wissen: Die Probleme sind bekannt. Wir schauen nicht weg und werden das Thema weiterhin mit Nachdruck ansprechen. Eine zuverlässige Müllabfuhr sollte selbstverständlich sein", so Schmitt.
Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ausgefallene oder verspätete Leerungen weiterhin der Gemeindeverwaltung mitzuteilen, damit diese dokumentiert und gegenüber dem Entsorgungsunternehmen konkret angesprochen werden können.




Hier ( Fa. Weisgerber ) muss ich meine Personalausweis vorzeigen wegen Garten Abfälle wo andere Milli . ins Land lassen . Mit Dreck Geld machen.