Mitmischen für die Interessen der Generation 60+

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ende Juni wird ein neuer Seniorenbeirat in Erlensee gewählt. Insgesamt 7 Personen werden in diesem Gremium ehrenamtlich für vier Jahre arbeiten.



Elf Bewerber*innen haben sich zur Neuwahl in 2021 aufstellen lassen. Vier Frauen und sieben Männer wollen sich für die Interessen der Seniorinnen und Senioren ehrenamtlich engagieren. Das neue Gremium hat den Auftrag, sich für die Wünsche und Bedürfnisse der Generation 60+ einzubringen. Das betrifft sowohl Themen zur Verkehrssicherheit und Mobilität, aber auch die Planungen von Vorträgen, Ausflügen, Mehrtagesfahrten und Feiern. Über 3800 Wählerinnen und Wähler sind in Erlensee aufgerufen, ihre Kandidat*innen zu wählen.

Info: Vom 21. Juni bis 25. Juni 2021 findet die Neuwahl des Seniorenbeirats der Stadt Erlensee in der Erlenhalle statt. Wahlberechtigt sind alle Erlenseer Bürgerinnen und Bürger, die das 60. Lebensjahr vollendet haben. Zu folgenden Zeiten kann gewählt werden: Montag, 21. Juni, 9 bis 12 und 16 bis 19 Uhr. Dienstag 22. bis Freitag, 25 Juni, 9-12 Uhr.

Über die Arbeit eines Seniorenbeirates haben wir mit dem bisherigen 1. Vorsitzenden Dr. Peter Bachmann gesprochen und ihm drei Fragen gestellt:

In 2020 mussten sowohl die Neuwahlen des Seniorenbeirates als auch das Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen wegen Corona verschoben werden. Wo und wie konnte die Arbeit des Gremiums überhaupt fortgesetzt werden?
Dr. Bachmann: "Wir hatten drei Sitzungen, alle unter den bekannten Corona-Regeln, darin wurde vorwiegend besprochen, was wir alles absagen müssen. Der Kontakt zum Seniorenbüro ist sehr wichtig, er wurde über Telefonate aufrechterhalten. Unsere Ansprechpartner sind Reiner Mayer und Desiree Rohrmann."

Was glauben Sie ist wichtig für eine gute Zusammenarbeit im Gremium und mit anderen Interessensvertretern?
Dr. Bachmann: "Als erstes Mal die kontinuierliche Anwesenheit in den Sitzungen, damit man nicht immer von vorne beginnen muss. Anregungen und Vorschläge sollten miteinander offen und kontrovers diskutiert werden können. Dabei sollte jeder aber auch die finanziellen und personellen Rahmenbedingungen berücksichtigen, also darüber nachdenken, was wirklich machbar ist. Ebenso wichtig ist es, gute Ortskenntnisse zu haben, damit man mitreden kann. Es hat sich gezeigt, dass eine kontinuierlich gute Kontaktpflege zu Vereinen, Institutionen und den Erlenseer Unternehmen von Vorteil ist."

Was werden in Zukunft die wichtigsten Aufgaben des neugewählten Seniorenbeirates sein?
Dr. Bachmann: "Ein neuer Seniorenbeirat wird in enger Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro neue Prioritäten setzen und danach auch neue Arbeitsgruppen bilden. Mich persönlich würde es freuen, wenn die Themen Seniorenpass und Seniorentag weiterentwickelt würden. Beliebte Kurse wie „Handytreff“ oder der „Umgang mit dem Laptop“ können reaktiviert werden. Auch die Seniorenzeitschrift „Aktiv im Alter“ wird sicher wieder erscheinen. Darin haben wir bisher über die Arbeit des Seniorenbeirats berichten können. Wohin die Reise bei den beliebten Tagesausflügen und Mehrtagesfahrten gehen wird, dass entscheidet das neue Gremium. Ich kann versichern, dass die Seniorenarbeit in Erlensee sehr geschätzt wird und wünsche dem neuem Gremium viel Freude und Erfolg bei ihrer Arbeit!"


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2