TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

Kindertagespflegepersonen lassen sich von Waldpädagogen fortbilden

Kindertagespflegepersonen lassen sich von Waldpädagogen fortbilden

Die Kindertagespflegepersonen aus Erlensee haben bei ihrer gemeinsamen Fortbildung im Ersten Hessischen Jugendwaldheim in Hasselroth viel Zeit in Wald und Wiese verbracht.

waldkinertagesp.jpg

waldkinertagesp1.jpg

waldkinertagesp2.jpg

Das Thema der Fortbildung war „Märchen in der Umweltbildung“. Der Waldpädagoge Florian Szczodrowski führte die Gruppe sehr kurzweilig und mit viel Erzähltalent durch die Natur: An den unterschiedlichsten Orten wurden passende Märchen vorgetragen. Dabei bekamen die Tagesmütter und der Tagesvater viele neue Impulse, die sie mitnehmen können in ihre kleinen Betreuungsgruppe für die Unter-Dreijährigen. Es wurden u.a. verschiedene Methoden der Märchenerzählung vorgestellt. Auch wurde gezeigt, wie Märchen Anregungen geben können, sich in und mit der Natur zu beschäftigen und dass Märchen ein wichtiger Begleiter in der psychischen Entwicklung der Kinder sein können.

Die Tagespflegepersonen sind nach ihrer umfangreichen Qualifizierung verpflichtet, sich regelmäßig fortzubilden. Wer Interesse daran hat, sein Kind in der Kindertagespflege betreuen zu lassen oder selbst Tagesmutter oder -vater zu werden, findet weitere Informationen im Internet unter www.webKita.erlensee.de oder beim Fachdienst Kinderbetreuung der Stadt Erlensee, Kathrin Smola-Peter, Tel. 06183 – 9151 508, ksmola-peter@erlensee.de.

Foto: Waldpädagoge Florian Szczodrowski erzählt Märchen. Foto: Stadtverwaltung Erlensee

Zeig dein Herz und spendiere der Redaktion einen Kaffee! Jede Unterstützung hilft uns, weiterhin unabhängig aus der Region zu berichten.
☕ Kaffee spendieren
Artikel teilen: Teilen Tweeten Teilen
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis