1324: Erste urkundliche Erwähnung von Flörsbach und Kempfenbrunn

Die erste Urkundliche Erwähnung der beiden Ortschaften.

Flörsbachtal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Besiedlung des Hochspessart ist verhältnismäßig jung. Während an den Rändern des Spessart keltische, germanische, und römische Siedlungsspuren zu finden sind, bildeten sich im Hochspessart erst nach und nach an den wichtigen und quer durch den Spessart führenden Handelswegen, wie Birkenhainer Straße, Eselsweg sowie die Verbindung Lohr-Gelnhausen, erste Siedlungen aus.



Erst um 1300 waren, mit Ausnahme von Jossa und Mosborn, alle heute noch bestehenden Orte im Nordspessart vorhanden. Eselsweg und Birkenhainer Straße - heute beliebte Wanderwege durch den Spessart - waren einst die Handelswege, die vermutlich mitverantwortlich für die Entstehung und bedeutsam für die frühe Entwicklung der beiden Orte Flörsbach und Kempfenbrunn waren. In diesem Jahr jährt sich zum 700. Mal die erste bekannte urkundliche Erwähnung der beiden Flörsbachtaler Ortsteile Flörsbach und Kempfenbrunn. Vieles deutet darauf hin, dass beide Ortschaften deutlich älter sind, was aber nicht bedeutet, dass dieses Jubiläum gebührend gefeiert wird.

Aus diesem Anlass sind im Jubiläumsjahr 2024 in Flörsbachtal mehrere Veranstaltungen und Themenwochenenden geplant. Den Auftakt bildet ein Vortrag von Dr. Gerrit Himmelsbach zu dem Thema „Siedlungsgeschichte im Spessart“. Ergänzt wird der Vortrag mit einer Ausstellung zur Siedlungsgeschichte mit Schwerpunkt auf Handelswege um Flörsbach und Kempfenbrunn. Eine weitere Ausstellung vermittelt einen Einblick in die chronologische Entwicklung der beiden Ortschaften über die letzten 700 Jahre im Kontext mit bedeutenden Ereignissen der Weltgeschichte.

Die Veranstaltungen findet am Sonntag, 25. Februar, um 14:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Kempfenbrunn statt. Der Eintritt ist frei. Nach einer Pause, in der auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt ist, findet im Anschluss ab 17:00 Uhr ein Konzert des Musikvereins Lohrhaupten statt.

www.1324-2024.de

ersteukunrflorsbac az

Die erste Urkundliche Erwähnung der beiden Ortschaften.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2