Am 5. Mai 2021: Tag der Menschen mit Behinderung

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vielfältige Aktionen wie auch vielfältige Bezeichnungen gab es an und für einen ganz besonderen Tag, der am 5. Mai begangen wurde.

Anzeige
Anzeige


prmfreigeinklusion.jpg

„Tag der Menschen mit Behinderung“, „Tag der Inklusion“, „Europäischer Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“, „Aktionstag Behinderung“, was auch in Freigericht thematisiert wurde.

„Am 5. Mai ist wie jedes Jahr der Tag der Menschen mit Behinderung“, darauf machten der Behindertenbeauftragte der Gemeinde Freigericht, Thomas Hammer, und Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz (SPD) mit einem Banner der Aktion Mensch aufmerksam, das vor dem Rathaus mit einer gut gefüllten Informationsmaterial-Kiste platziert wurde. Unter dem Motto: „Deine Stimme für Inklusion: mach mit!“ wurde dieses Jahr erstmalig diese Aktion dazu vor dem Rathaus der Gemeinde durchgeführt. „Unser gemeinsames Ziel sollte sein“, sagte Dr. Eitz, „dass alle Menschen gleichberechtigt in unserer Gesellschaft gut zusammenleben können“. Und Thomas Hammer ergänzte: „dafür müssen die Teilhabechancen, gerade für Menschen mit Handicap, noch weiter verbessert und Barrieren vor Ort und vor allem in den Köpfen abgebaut werden. Wir müssen die Menschen für Barrierefreiheit sensibilisieren“. In der Gemeinde Freigericht befinde man sich auf einem guten Weg, denn durch die Teilnahme am Projekt an „mobilemenschen.de“, das mit dem Hessischen Gesundheitspreis ausgezeichnet wurde, sind bereits viele Freigerichter Geschäfte, Ärzte und Apotheken auf Barrierefreiheit geprüft und online abrufbar. Ob seh-, hör- oder gehbehindert, können Interessierte in verschiedenen Kategorien nach qualitätsgeprüften Kriterien auf Barrierefreiheit in den Bereichen, Bank, Post, Gesundheit, Behörden, Bildung, Einkaufen, Essen, Trinken, Kunst, Kultur, Spiel, Sport, Tourismus, Unterkunft, Verkehr und anderes suchen und fündig werden. Für Fragen und Anregungen steht der Behindertenbeauftragte selbstverständlich jederzeit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde zur Verfügung.

Foto: Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz (links), der mit dem Behindertenbeauftragten der Gemeinde Freigericht, Thomas Hammer (rechts), die Aktion zum 5. Mai vorstellt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2