TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

Heimat-und Geschichtsverein beim Jubiläum "1000 Jahre Somborn"

Der Heimat-und Geschichtsverein Freigericht beteiligt sich an den Feierlichkeiten "1000 Jahre Somborn" rund um die St. Anna-Kirche.

Morgenpost

somborheimgesch az2

Bei ein Lichtbilder-Vortrag von Vereinsmitglied Jürgen Schneider-Ludorff wird berichtet von der ersten urkundlichen Erwähnung des Ortes Somborn in 1025 über den ersten urkundlichen Beleg der Pfarrei in 1184 bis zur kirchlichen Auspfarrung von Albstadt aus der Kirchengemeinde St. Anna Somborn in 1827. Von 1500 bis 1748 gehörte Somborn aufgrund einer Lehensurkunde von 1500 des Kaisers Maximilian zur gemeinschaftlich ausgeübten Herrschaft der Grafen von Hanau und dem Erzbischof von Mainz, wobei dieser die kirchliche Jurisdiktion behielt. 1748 kam es zu einem Teilungsvertrag in dem das ehemalige Gericht Wilmundsheim (Alzenau) mit Albstadt an Mainz fiel und Hessen-Kassel das Gericht Somborn ohne Albstadt erhielt. Der bisherige Religionsstatus der Bewohner durfte danach aber nicht geändert werden, das Freigericht blieb katholisch. Diese geschichtliche Entwicklung und das weitere Schicksal des Freigerichts erläutert der Referent fachkundig an zahlreichen Bildern. Interessierte sind zu diesem Vortrag eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Ausstellung: „Vergleichsbilder von Häusern und Gebäuden von Somborn“, (Tempora mutantur - wie sich die Zeiten ändern), Fotos, aufgenommen von Alois Hofmann, Mitglied des Heimat-und Geschichtsvereins. Zusätzlich: „Luftaufnahmen“ von der Gemeinde Somborn um 1951 und über „Alte Berufe im Freigericht“. Die Präsentation erfolgt auf mehreren Stelltafeln. Geöffnet ab Freitag, 26. Juni 2026, im Foyer des Sturmiushauses neben der St. Anna-Kirche.

somborheimgesch az1

Martin Trageser, Mitglied des Heimat-und Geschichtsvereins, erklärt in seinem Kurzvortrag die unterschiedlichen Bauphasen in der Geschichte der Sankt  Anna-Kirche in Somborn. Anhand von vier Modellen, die 1960 in der Grund-und Hauptschule Somborn unter der Leitung von Lehrer Walter Sassik entstanden, wird die bauliche Entwicklung der Freigerichter Mutterkirche bis in unsere Zeit erläutert.

somborheimgesch az

Öffnung des Heimatmuseums Somborn an den Festtagen: Samstag, 27. und Sonntag, 28. Juni 2026, 14 -17 Uhr. Gleichzeitig werden im Museum derzeit zwei neue Sonderausstellungen gezeigt: 1) Geschenke der beiden mit Freigericht verschwisterten Partnergemeinden St-Quentin-Fallavier (Frankreich) und Gallicano nel Lazio (Italien). 2)  Ausstellung über den berühmten Freigerichter Künstler Adolph Amberg, die in Zusammenarbeit mit dem Kaleidoskop erstellt wurde.

Artikel teilen: Teilen Tweeten Teilen
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
Zeig dein Herz und spendiere der Redaktion einen Kaffee! Jede Unterstützung hilft uns, weiterhin unabhängig aus der Region zu berichten.
☕ Kaffee spendieren
Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis