Gelnhausen: Dr. Peter Tauber (CDU) neuer Parlamentschef

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf der konstituierenden Sitzung der Stadtverordneten in Gelnhausen wurde Dr. Peter Tauber (CDU) einstimmig zum Stadtverordnetenvorsteher gewählt. Seine Stellvertreterin beziehungsweise Stellvertreter wurden Heike Krieg (Grüne) und Ottmar Schüll (SPD), beide ebenfalls einstimmig gewählt.

Anzeige


tauberimparlament.jpg

tauberimparlament1.jpg

Bürgermeister Daniel Glöckner (FDP) eröffnete die konstituierende Sitzung des Stadtparlaments. In seiner Rede bat der Rathauschef um einen besseren Umgang der Stadtverordneten miteinander, da in den vergangenen Jahren ein schlechtes Bild in der Öffentlichkeit abgegeben worden sei. Auseinandersetzung ja, aber es sollte in erster Linie immer um das Anliegen der Gelnhäuser Bürger gehen. Da gelte es auch einmal über Parteigrenzen hinweg sich zum Wohl der Stadt zu einigen. Die aktuelle Situation der Stadt sei auch durch die Pandemie derzeit im finanziellen Bereich keineswegs rosig und lasse nicht viel Raum für Gestaltungsmöglichkeiten, und es würden sicherlich noch einige unpopuläre Maßnahmen erforderlich sein.

De Erfolge seiner bisherigen Amtszeit würden dabei gewürdigt, wie zum Beispiel die Inbetriebnahme von zwei neuen Waldkindergärten, den Ankauf des Parkhauses Stadtmitte, den Bau des neuen Feuerwehrhauses in Höchst und den neunen Kindergarten in Haitz und letztlich die Sanierung der Kulturherberge. Prof. Dr. David Lupton (CDU), der die Sitzung als Alterspräsident bis zur Wahl des Stadtverordnetenvorstehers leitete, betonte ebenfalls, dass man im Stadtparlament mehr Respekt den Mitgliedern gegenüber zeigen solle, es gehe schließlich um die Stadt Gelnhausen und deren Bürger, denen man verpflichtet sei. Das, was sich in den vergangenen beiden Jahren im Stadtparlament abgespielt habe, bezeichnete er, der seit zwei Jahrzehnten Mitglied des Stadtparlaments ist, als das Schlimmste, was er in der politischen Auseinandersetzung erlebt habe. Den amtierenden Bürgermeister ermunterte er, sich den Problemen zu stellen.

Auch der neu gewählte Parlamentschef Dr. Peter Tauber (CDU) ermahnte die neu gewählten 38 Mitglieder des Stadtparlaments, einen besseren Umgang miteinander zu pflegen - er habe das Geschehen aus der Ferne sehr wohl verfolgt und forderte eine bessere Streitkultur an. Auch wenn er der CDU angehöre, bedeute dies nicht, dass er die Leitung des Parlaments der Stadt durch eine Parteibrille sehen werde. Für alle Mandatsträger will er ein offenes Ohr haben, auch außerhalb der Sitzungen. Gemeinsam gelte es, Rechte, Querdenker und Störenfriede in ihre Schranken zu weisen. Er erhielt nicht nur von den Mitgliedern des Gelnhäuser Stadtparlaments, sondern auch von den zahlreichen Besuchern der öffentlichen Veranstaltung Beifall für seinen Redevortrag.

Foto (von links): Bürgermeister Daniel Glöckner (FDP), der neue Stadtverordnetenvorsteher Dr. Peter Tauber (CDU) mit Stellvertreterin Heike Krieg (Grüne) und Stellvertreter Ottmar Schüll (SPD).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2