Dr. Wolfram Weimer wird Teil der nächsten Bundesregierung. Der gebürtige Gelnhäuser wurde von der CDU als Staatsminister für Kultur und Medien vorgestellt. Die Vereidigung der neuen Bundesregierung von CDU/CSU und SPD soll im Mai stattfinden.
Dr. Wolfram Weimer wurde am 11. November 1964 geboren und zwar – wie Philipp Reis – in Gelnhausen. Weil sein Vater Alois Weimer, der später am GGG unterrichtete, von 1966 bis 1972 als Deutsch- und Religionslehrer in Portugal tätig war, verbrachte Wolfram Weimer seine frühe Kindheit in Portugal. Ab 1973 besuchte er die Philipp-Reis-Schule in Gelnhausen und baute als bester Jahrgangsabiturient Hessens sein Abitur am Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen (GGG) – mit einem Notendurchschnitt von 1,0.
Nach dem Wehrdienst studierte er Geschichte, Germanistik, Politikwissenschaften und Volkswirtschaftslehre in Marburg, Frankfurt und Washington. Bereits in seiner Schulzeit legte er den Grundstein für seine journalistische Karriere, gründete die Schülerzeitung „Schwarzer Elch“ (der Elch war Wappentier des Grimmelshausen-Gymnasiums) und schrieb Anfang der 1980er Jahre unter anderem für das Gelnhäuser Tageblatt. Nach dem Studium hospitierte er bei dpa in Washington, war Wirtschaftsredakteur der FAZ in Frankfurt. Korrespondent der FAZ in Madrid, stellvertretender Chefredakteur und später Chefredakteur der Tageszeitung „Die Welt“ in Berlin und von 2001 bis 2002 zusätzlich Chefredakteur der Berliner Morgenpost. Weimer entwickelte 2003 das Polit-Magazin „Cicero“, dessen Chefredakteur er bis 2010 blieb. Der Burda-Verlag warb Weimer als neuen Chefredakteur des Nachrichtenmagazins Focus ab. 2012 gründete Weimer gemeinsam mit seiner Frau Christiane Goetz-Weimer schließlich einen eigenen Verlag – die Weimer Media Group. Das Verlagshaus hat seinen Sitz in München und ist auf anspruchsvollen Wirtschaftsjournalismus spezialisiert. Der Verlag umfasst ein Dutzend Medienmarken – vom klassischen Buch bis zu elektronischen Hybridmedien – und ist einer der größten Online-Publisher Deutschlands.
Dr. Wolfram Weimer zählt zu den profiliertesten Publizisten und Kommentatoren des Zeitgeschehens und ist durch etliche Bücher und Fernsehauftritte bekannt. Für seine Arbeit wurde er mit zahlreichen renommierten Preisen geehrt. Er ist verheiratet und hat drei Söhne.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de

















