Ein 41-jähriger Mann war am Dienstag auf dem Radweg aus Richtung Gelnhausen kommend in Richtung Lieblos unterwegs. Er beabsichtigte wohl nach links in den Meerholzer Landweg einzubiegen. Aus dem Meerholzer Landweg wollte der Fahrer eines schwarzen Vito wiederrum in die Leipziger Straße einbiegen.

Dreiste Einbrecher drangen am Montag, gegen 1.10 Uhr, ins Bauhaus in der Rudolf-Walther-Straße ein und klauten drei Selbstzahlautomaten. Ersten Erkenntnissen nach öffneten die Langfinger gewaltsam die Eingangstüren des Baumarktes und gelangten so in den Markt. Im dortigen Kassenbereich zerstörten sie einen Selbstzahlautomaten und flüchteten anschließend mit drei weiteren dieser Automaten in unbekannte Richtung.

Am Bahnübergang in der Leipziger Straße in Lieblos beginnt in diesem Sommer der Umbau der Schrankenanlage.

Im Zuge des viergleisigen Ausbaus der Deutschen Bahn zwischen Hanau und Gelnhausen steht für die Züge aus Richtung Gießen nach Gründau zukünftig nur noch ein Gleis zur Verfügung. Um den Zugverkehr auf der Strecke weiterhin reibungslos zu organisieren, muss der Bahnhof Lieblos zum Kreuzungsbahnhof umgebaut werden: Dies bedeutet den Bau eines neuen Gleises, eines Mittelbahnsteigs sowie eines Reisendenüberweges. Im ersten Schritt erfolgt in diesem Sommer der Umbau der Schrankenanlage am Bahnübergang Lieblos.

Der Projektchor Reboot bereitet sich mit Chorleiter Peter Grimm auf das bevorstehende Konzert vor.

Abschied nehmen, willkommen heißen, Jubiläum feiern ­­- um all das und natürlich die Freude am Gesang geht es beim Chorkonzert der Harmonie Lieblos.

Nach Streitigkeiten auf einem Parkplatz eines Einkaufmarktes im Meerholzer Landweg am Donnerstagabend hat die Polizei die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und Beleidigung aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen bezahlte ein 53 Jahre alter Mann seine Ware und passierte gegen 18.35 Uhr den Kassenbereich. Die Angestellte soll den Kunden aufgefordert haben, seinen Rucksack zu öffnen.

Neue Tempo-30-Zone: An der Kreuzung Leipziger und Büdinger Straße weist das entsprechende Verkehrsschild auf die neue Tempo-30-Zone in Lieblos hin.

Die Gemeinde Gründau hat in diesen Tagen im Ortsteil Lieblos eine umfangreiche Tempo-30-Zone eingerichtet. „Die entsprechenden Straßenschilder wurden in den letzten beiden Wochen durch die Mitarbeiter des Bauhofes schon aufgestellt“, berichtet der Leiter des gemeindlichen Ordnungsamtes, Tobias Lerch. In einem nächsten Schritt erfolgt bis zum Sommer die Aufbringung entsprechender 30er-Markierungen auf der Fahrbahn an den großen Einfahrtsstraßen, um das neue Tempolimit noch sichtbarer zu machen.

Hektarweise musste Wald nach dem Befall des Borkenkäfers gerodet werden, die Jagdgenossenschaft Lieblos sagt der Gemeinde Gründau finanzielle Hilfe bei der Aufforstung zu.

Am Mittwoch, 6.3.24, fand im Vereinsraum des Gesangsvereins „Harmonie Lieblos“ die jährliche Sitzung der Jagdgenossenschaft Lieblos statt.

Der angelieferte Bio-Abfall an der Kompostierungsanlage Lieblos wird ab sofort wieder umgeschlagen und zu anderen Kompostwerken weitertransportiert.

Nach einer Mitteilung des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft des Main-Kinzig-Kreises als Eigentümer der Kompostierungsanlage in Lieblos wird seit dem 14. März der auf der Anlage aus mehreren Kommunen angelieferte Bio-Abfall wieder umgeschlagen. Wie Bürgermeister Gerald Helfrich (parteilos) dazu berichtet, hat der Eigenbetrieb damit auf die weitergeleiteten Beschwerden zu verstärktem Fliegenaufkommen aus der Gründauer Bevölkerung reagiert.

In den vergangenen Tagen kam es zu mehreren Betrugsfällen, bei denen sich die Täter als Bankmitarbeiter ausgaben und auf diese Weise mehrere tausend Euro eingefordert wurden. Die Polizei weist in dem Zusammenhang erneut auf die Masche hin und gibt Tipps, wie man sich vor den Gaunern schützen kann. So erhielt etwa eine in Gründau-Lieblos ansässige Firma bereits vor einiger Zeit eine sogenannte Phishing-Mail, in der die Betrüger offenbar sensible Firmeninfos und Bankdaten erlangt hatten.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Gründau

Zu einem Tierrettungseinsatz wurden die Liebloser Einsatzkräfte am Freitagvormittag zu einem Parkplatz in der Rabenaustraße alarmiert. Eine Person entdeckte dort einen Hund in einem verschlossenen PKW.

Die Mitglieder der Ahmadiyya-Gemeinde gemeinsam mit Bürgermeister Gerald Helfrich und den Beigeordneten Hans Kroth und Stefan Ament nach der Pflanzung des persischen Eisenbaumes am Bürgerzentrum in Lieblos im Januar. Foto: Gemeinde Gründau

Erst im Januar war ein Persischer Eisenbaum durch die Ahmadiyya-Gemeinde gestiftet und auf der Grünfläche vor dem Rathaus in Lieblos ("Am Bürgerzentrum 1") eingepflanzt worden. Durch bis lang unbekannte Täter wurde der Baum, in der Zeit zwischen Samstag und Sonntag, kurz über dem Boden abgetrennt. Die Ermittler des Fachkommissariats können derzeit einen religiösen oder politischen Hintergrund der Tat nicht ausschließen.

Die Mitglieder der Ahmadiyya-Gemeinde gemeinsam mit Bürgermeister Gerald Helfrich und den Beigeordneten Hans Kroth und Stefan Ament nach der Pflanzung des persischen Eisenbaumes am Bürgerzentrum in Lieblos.

Der Bundesvorsitzende der Männerorganisation der muslimischen Glaubensgemeinschaft, Basheer Ahmed Rehan, und Bürgermeister Gerald Helfrich waren sich einig: Die Baumpflanzaktion der Ahmadiyya-Gemeinde neben dem Liebloser Rathaus wird in guter Erinnerung bleiben.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2