
Die Festmeile, wo an festen Freilichtbühnen, vielen Plätzen und in etlichen Hallen über diese 4 Tage mehr als 15.000 Musiker Chemnitz bis spät in die Nacht zum Klingen brachten, herrschte die ganze Zeit über eine ausgelassene und fröhliche Stimmung.
Auch die Musiker des Turnvereins 1893 Lieblos e.V. beteiligten sich mit einem Platzkonzert an der Jakobikirche an dem vielfältigen Programm, das den Besuchern geboten wurde. Dabei vertrieben sie sich auch etwas das aufkeimende Lampenfieber vor dem Wertungsmusizieren.
Am Nachmittag trat das Orchester dann in der Beruflichen Schule für Technik II vor ein Gremium aus 4 Wertungsrichtern, zuversichtlich, dass die in stundenlanger Probenarbeit einstudierten Stücke, mindestens eine gute Bewertung erfahren müssten. Das Pflichtstück „Divertimento Veneziano“ von Reinhard Summerer und das Wahlstück die „Kleine ungarische Rhapsodie“ von Alfred Bösendorfer sind beides Werke, die der Mittelstufe zugeordnet sind. Die Anspannung wurde größer als der Vortragsraum betreten wurde. Das Schlagzeug war nicht da wo es immer stand, die Stühle so anders als gewohnt, das Licht.... Für viele war es das erste Wertungsmusizieren und entsprechend groß die Nervosität.
Die Erleichterung war spürbar als der letzte Ton von Dirigent Carsten Häfner abgerissen wurde.
Bei der anschließenden Besprechung wurde gemahnt, dass der Dirigent, der absolutistische Herrscher eines Orchesters sei und es hier keine Demokratie geben kann. Sehr lange dauerte das Kritikgespräch nicht und es wurde uns indirekt zu unserem Erfolg gratuliert. Gestärkt in der Einschätzung, dass die Bewertung nun eher zum "Sehr gut" gehen müsste, blieb vorerst aber nichts anderes Übrig, als sich bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse abends auf Messe Chemnitz zu gedulden. Die Spannung war groß als der Moderator die Ergebnisse verlas und dann : „Bei dem Wertungsspielen in der Mittelstufe hat das Blasorchester des TV 1893 Lieblos e.V. mit hervorragendem Erfolg teilgenommen.“ Es wurde in die Luft gesprungen und gejubelt. Carsten Häfner nahm auf der Bühne Urkunde und Glückwünsche entgegen um dann mit seinem Orchester auf der Festmeile den Erfolg gebührend zu feiern.
Spätestens am 16.11.2013 zum Herbstkonzert des TV Lieblos können sie sich von dem Ergebnis selbst überzeugen.


