Prof. Alois Kottmann feiert seinen 90. Geburtstag

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seinen 90. Geburtstag feiert der Konzertgeiger, Orchesterleiter und Hochschullehrer, Professor Alois Kottmann, am Donnerstag (20. Juni).



Ihre Glückwünsche an den bekannten und geschätzten Musiker verbinden Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck mit einer Würdigung seines beachtlichen Engagements für das kulturelle Leben der Stadt und über ihre Grenzen hinaus.

Der 1929 in Hanau-Großauheim geborene Vollblutmusiker, der inzwischen in Hofheim am Taunus lebt, habe sich stets eine große Verbundenheit mit seiner Geburtsstadt bewahrt und auf vielfältige Art und Weise positiv zum kulturellen Leben in Hanau beigetragen. „Mit der Konzertreihe „Philippsruher Schlosskonzerte“, die Sie 1987 ins Leben riefen, sorgen Sie regelmäßig für musikalischen Hochgenuss in unserer Stadt“, so Oberbürgermeister Kaminsky. In dem Glückwunschschreiben heißt es weiter: „Die Konzerte des 1968 gegründeten Collegium Instrumentale bzw. die Philippsruher Schlosskonzerte, nun unter Leitung Ihres Sohnes Boris, sind ein fester Ankerpunkt im Konzertgeschehen unserer Stadt. Als Ideenträger des Paul-Hindemith-Preises freuen Sie sich sicher über den diesjährigen Preisträger, den finnischen Pianisten, Dirigenten und Komponisten Olli Mustonen.“

Professor Kottmann genießt nicht nur als Musiker international große Anerkennung - insbesondere für seine spektakuläre Einspielung der Solo-Sonaten-Partiten von Johann Sebastian Bach - sondern hat sich auch stets für die Förderung junger Talente, die Förderung der klassischen Musik und für soziale Zwecke engagiert. Sein Wirken als Gründer oder Mitbegründer verschiedener Konzertreihen, die Verleihung des „Alois Kottmann-Preises für klassisches, sangliches Violinspiel“ und sein Engagement für den Förderkreis Hessischer Multiple Sklerosekranker e.V. in Frankfurt am Main sind nur zwei Beispiele für sein Engagement.

Die Stadt Hanau hat das Wirken von Professor Kottmann bereits 1999 mit der höchsten kulturellen Auszeichnung Hanaus, der August-Gaul-Plakette, gewürdigt. Als verdiente Anerkennungen, die eine hohe Wertschätzung für das Lebenswerk des Musikers dokumentieren, folgten unter anderem der Hessische Verdienstorden (2002) und das Bundesverdienstkreuz (2006).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2