Georg Wilhelm Carl war erster Oberbürgermeister...

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einem weinenden und lachenden Auge erscheint diesen Montag das 50. "Objekt der Woche" auf www.hanaudaheim.de.



georgwilhelmhu.jpg

Traurig ist der Anlass: die immer noch andauernde Corona-Pandemie. "Freuen können wir uns allerdings über bisher 50 erhellende Hinweise zu bekannten oder unbekannten Pretiosen der Hanauer Sammlungen in Wort und Bild", so Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD).

Er dankt in diesem Zusammenhang Martin Hoppe, der die Idee zu der Reihe hatte, und die 50 Kurzartikel seit April 2020 geschrieben hat. Bilder, Grafiken, Postkarten, Fayencen, die Löwen von Schloss Philippsruhe bis hin zu zwei der ersten in Hanau verimpften BionTech-Ampullen aus den Hanauer Museumssammlungen und des Stadtarchivs rückte der Fachbereichsleiter Kultur ins Licht der Öffentlichkeit. Zur Oberbürgermeisterwahl am 14. März stellte er sich die Frage, seit wann es die Bezeichnung Oberbürgermeister gibt und wer der erste "OB" in Hanau war? Die Auflösung findet sich in einem Blick rund 200 Jahre zurück im Hanauer Stadtarchiv: erster (Ober-)Bürgermeister von Alt- und Neustadt war Georg Wilhelm Carl.

Carl wurde am 3. Juni 1770 in Kassel als Sohn des Drehers und hessen-kassel´schen Wegekommissars Johann Adam Carl (1745-1811) und von Anna Gertrud Sophie, geb. Köster (1746-1772) geboren. Nach dem Studium der Rechte ab 1791 in Marburg avancierte er 1798 zum hochfürstlich-hessischen Hofgerichtsadvokat. Im gleichen Jahr heiratete er Louise Charlotte Kaufmann (1772-1836), mit der er fünf Kinder in Hanau hatte. Ab 1804 war er auch Syndicus, ab 1817 Prokurator des evangelisch-lutherischen Konsistoriums in Hanau. Nachdem die beiden Städte Hanau durch die kurhessische Verwaltungsreform 1821 zusammengelegt waren, wurde Carl 1822 als kurfürstlich-hessischer Bürgermeister der Alt- und Neustadt verpflichtet. 1824 ist er als "Oberbürgermeister" belegt. 1826 erfolgte seine Bestätigung durch das kurfürstliche Staatsministerium in Kassel. Seit seinem Amt als Bürgermeister für beide Städte Hanau, der Alt- und Neustadt, ab 1822 ist davon auszugehen, dass er durchgehend als Oberbürgermeister bezeichnet wurde; auch wenn der Titel erst durch die Kommunalordnung 1835 offiziell eingeführt wurde.

Nachfolger von Georg Wilhelm Carl, der am 26. August 1826 in Hanau verstarb, wurde 1827 für beide Städte Bernhard Eberhard (1795-1860). Auch hier schließt sich der Kreis: ein Porträt Eberhards war das erste Objekt der Woche, das am 6. April 2020 an dieser Stelle vorgestellt wurde. Die bisherigen 50 "Objekte der Woche" sind auf www.hanaudaheim.de nachzulesen und werden auch als kleine Publikation erscheinen. Die Reihe wird bis auf weiteres fortgesetzt. Anregungen, Hinweise und Wünsche für weitere Objektbeschreibungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: Hanaus erster OB: Scherenschnitt von Georg Wilhelm Carl, 1826 © Stadtarchiv Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2