SPD bestätigt Maximilian Bieri an der Fraktionsspitze

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur Konstituierung ihrer Fraktion trafen sich die 19 neu gewählten Stadtverordneten der SPD Hanau in der Sandelmühle des TSV 1860 Hanau.



fraktionsspitzespdhnau.jpg

In der Sitzung wurde sowohl der Fraktionsvorstand gewählt als auch die sozialdemokratischen Vertreter für das Präsidium der Stadtverordnetenversammlung nominiert.

Mit einem einstimmigen Votum wurde der Steinheimer Maximilian Bieri als Fraktionsvorsitzender wiedergewählt, er hatte das Amt erst Anfang November von seiner langjährigen Vorgängerin Cornelia Gasche übernommen. Dem 30-jährigen Mathematiker stehen auch künftig die drei wiedergewählten Stellvertreter Amin Jebabli, Ute Schwarzenberger und Thomas Straub zur Seite. Für das in sie gesetzte Vertrauen als stärkste Fraktion bedankten sich die Sozialdemokraten bei Hanaus Bürgerinnen und Bürger.

Für das Amt der Stadtverordnetenvorsteherin, welches traditionell der stärksten Kraft zusteht, nominierte die SPD Beate Funck. „Frau Funck war und ist eine würdige erste Bürgerin unserer Stadt, die zu jeder Zeit Hanau und die Stadtverordnetenversammlung würdig vertritt.“, so Bieri. Es sei ein Gewinn für die gesamte Stadtgesellschaft, eine solch starke Persönlichkeit als Stadtverordnetenvorsteherin zu haben, erläuterte er weiter. Als stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteher nominierten die Sozialdemokraten Wolfgang Schaffert.

Nach der Konstituierung der Fraktion gelte es nun die Ärmel hochzukrempeln und an die Arbeit zu gehen. Neben der Bewältigung der Folgen der Pandemie werde man weiterhin an den großen Aufgaben wie zum Beispiel Stadtentwicklung, sozialer und ökologischer Fortschritt oder Kreisfreiheit arbeiten. Dies werde gelingen, so Bieri, wenn das „Hanau steht zusammen“ weiterhin aktiv gelebt werde. Dafür sei die SPD ein Garant, da Solidarität die wesentliche Grundlage der Sozialdemokratie seit über 150 Jahren sei.

Foto (von links): Amin Jebabli, Beate Funck, Maximilian Bieri, Ute Schwarzenberger, Thomas Straub.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2