Senckenberg Online-Vortragsreihe neu im VHS-Programm

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Volkhochschule Hanau (VHS) hat ab sofort mit dem renommierten Frankfurter Senckenberg Naturmuseum eine kostenlose Online-Vortragsreihe in ihrem Programm.



Ob Flechten, Viren oder Wale – sie alle haben etwas gemeinsam: die Sprache ihres Bauplans. Genomiker*innen versuchen, die genetischen Baupläne der Natur nachzuzeichnen und zu verstehen. Mit innovativen Methoden im Labor und rechenstarken Computern gehen sie der biologischen Vielfalt auf den Grund. Die Erbinformationen von Lebewesen verraten zum Beispiel, wie unterschiedliche Arten entstanden sind, aus welchen Stoffen Tiere Gifte bilden oder warum einige Organismen für Klimaänderungen besser gewappnet sind als andere. Das hilft nicht nur dabei, biologische Vielfalt besser zu verstehen und zu schützen, sondern birgt auch großes Potenzial für neue Entwicklungen, zum Beispiel von Medikamenten aus Naturstoffen.

Die neue Online-Vortragsreihe "Bauplan der Natur – Wie Genomik unseren Blick auf die biologische Vielfalt revolutioniert" in Kooperation mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung widmet sich der Erforschung der genetischen Vielfalt und des genetischen Bauplans von Lebewesen. Dabei geht es auch um konkrete Anwendungsmöglichkeiten der Forschungsergebnisse, etwa im Artenschutz oder bei der Entdeckung von Naturstoffen. Forscher*innen vom LOEWE-Zentrum für Translationale Biodiversitätsgenomik (TBG) sowie Gastredner*innen anderer Institutionen geben Einblicke in die aktuelle Forschung.

Die Vorträge finden bis Anfang Juli immer mittwochs um 19.15 Uhr statt und können per Livestream mitverfolgt werden. Hier die nächsten Termine:
28.04.2021 " Tiergifte und Genomik - Tiergifte als Bioressource für neue Medikamente", Referent Professor Dr. Andreas Vilcinskas
12.05.2021 Genome und Gradienten  - Wie passen sich Organismen an unterschiedliche Klimazonen an?, Referentin Prof. Dr. Imke Schmitt
26.05.2021 Spiegeln sich Umweltveränderungen in der genetischen Vielfalt von Tieren und Pflanzen wider?, Referent Prof. Dr. Steffen Pauls
08.06.2021 Umwelt-DNA aus der Vergangenheit - Molekulare Paläoökologie zur Erforschung der Geschichte und Zukunft von Ökosystemen, Referentin: Prof. Dr. Laura Epp
07.07.2021 Genetische Vielfalt als Ressource - Welche Rolle der Wirtschaftsfaktor "Biodiversität" in der Zukunft spielen wird, Referenten: Prof. Dr. Volker Mosbrugger, Dr. Luigi di Gaudenzi.

Weitere Informationen und Anmeldungen gibt es bei der VHS Hanau unter 06181-923800, per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder im Internet auf www.vhs-hanau.de (Bereich vhs Online).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2