SPD Hanau zum 1. Mai: Soziale Berufe aufwerten

Hanau
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Als Zeichen der Solidarität standen vor einem Jahr zu Beginn der Corona-Pandemie viele Menschen abends auf Balkonen, an den Fenstern oder im Garten und applaudierten für all jene, die in dieser Zeit besonderes leisteten - für die Kassiererin im Supermarkt, den Pfleger im Altenheim, die Assistenzärztin im Krankenhaus oder den Polizist auf Streife.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

In Hanauer Medien erschienen täglich Bilder von solchen Hanauhelden. Allerdings hat sich nach einem Jahr Pandemie an vielen Arbeitsbedingungen noch nichts geändert, daran erinnert nun die SPD Hanau am Tag der Arbeit, dem 01. Mai. „Es reicht nicht, einfach nur Applaus zu spenden und von systemrelevanten Berufen zu sprechen“, so der Fraktionsvorsitzende Maximilian Bieri. „Die Wertschätzung für Arbeitnehmer muss sich sowohl in deren Arbeitsalltag als auch im Geldbeutel widerspiegeln.“

Amin Jebabli, sozialpolitischer Sprecher der Fraktion, pflichtet ihm bei. „In vielen Berufen stehen nach wie vor lange Schichten an der Tagesordnung und doch wird es zum Ende des Monats knapp mit der Miete.“ Bieri und Jebabli begrüßen daher, dass die Bundes-SPD mit allgemeinverbindlichen Branchentarifverträgen und einer Erhöhung der Pflege-Mindestlöhne dafür sorgen will, dass sich die Bezahlung in den Pflegeberufen verbessert. Zusätzlich solle eine Ausbildung in jedem Beruf generell attraktiv, vergütet und schulgeldfrei sein. Andernfalls würde sich der Fachkräftemangel weiter verschärfen, die Versorgung von pflegebedürftigen Menschen kaum bewältigbar sein und Deutschland weiter beschämt über den Pflegenotstand diskutieren.

Für die Sozialdemokraten ist das diesjährige Motto des DGB zum ersten Mai „Solidarität ist Zukunft“ daher gut gewählt. Nachdem die traditionelle Kundgebung mit Demonstrationszug und Maifeier im letzten Jahr nicht stattfinden konnte, plant der DGB für dieses Jahr eine zentrale Kundgebung am Samstag um 10 Uhr auf dem Marktplatz in Hanau, selbstverständlich mit Maske, Abstand und Hygieneregeln.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2