Hitzealarm! Kindergartenkinder inspirieren Plakat und Malvorlage

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Hitzealarm! So verhalten wir uns bei Hitze", lautet die Überschrift des neuen Plakates, das Kindern zeigt, was bei Temperaturen über 25 Celsius für den Körper sinnvoll ist, um gesund zu bleiben.



hitzealarmkitas.jpg

hitzealarmkitas1.jpg

Das Plakat gibt es auch als Malvorlage im Din-A-4-Format.

Entstanden ist das Plakat im Rahmen eines Projekts zwischen der Kita Spitzenweg, Angelika Gunkel, ehemalige Mitarbeiterin der Stabsstelle Nachhaltige Strategien, und Carolin Kornberger vom Kinder- und Jugendbüro, die dem Thema Klimawandel einen eigenen Punkt im Aktionsplan der Kinderfreundlichen Kommune Hanau eingeräumt haben. "Im Hinblick auf immer heißer werdende Sommer aufgrund des Klimawandels, begrüßen wir alle Ideen und Vorschläge, die zur Hitzeprävention beitragen", so Stadtrat Thomas Morlock. Schon kleine Kinder müssten zeitig mit Verhaltensmaßnahmen bei großer Hitze und dem Thema Sonnenschutz vertraut gemacht werden.

Drei Wochen im Sommer lang beschäftigten sich die Kita Kinder und deren Erzieherinnen Pelin Baysan und Maraica Lagona mit Fragen wie "Was ist Hitze?", "Was braucht der Körper bei hohen Temperaturen?" und "Wie schützen wir uns vor der Hitze?". Täglich erstellten die Kinder einen Wetterbericht, markierten Schattenplätze im Außengelände, eröffneten eine Trinkstation mit Trinkplan und sammelten wichtige Punkte, die auf dem Plakat abgebildet werden sollten. Hautschutz war dabei ein besonders wichtiges Thema. Dazu gestalteten die Kinder ein großes Bild, das zeigte, dass es nicht nur wichtig ist ein UV-Shirt zu tragen, sondern auch richtiges Eincremen eine große Rolle dabei spielt. Ein Grafiker setzte die Ideen der Kinder anschließend als Posterdesign um.

"Wir möchten den Kindern der Kita Spitzenweg für ihr Engagement in diesem Projekt danken. Das fertige Poster entstand durch ihren Input und hält wichtige Tipps und Botschaften bereit", sind sich Angelika Gunkel und Carolin Kornberger einig. Kinder im Kita-Alter zählten zu den besonders stark von Hitze gefährdeten Gruppen, daher sei es essentiell diese über die Gefahren von Hitze und Sonne und entsprechende Schutzmaßnahmen in kindgerechter Sprache und leicht verständlichen Bildern aufzuklären." Mit den – auf dem Poster basierenden - Malvorlagen werden die Kinder zudem auf kreative Art und Weise an das Thema herangeführt. "So findet bereits in jungen Jahren eine wichtige Sensibilisierung für die gesundheitlichen Folgen von Hitze und dem richtigen Verhalten während Hitzeperioden statt." ergänzt Andrea Pillmann, Leiterin der Stabstelle Prävention, Sicherheit und Sauberkeit. Mit dem "Hitzeknigge" und der Broschüre "Klimawandel und Gesundheit" verfügt die Stabsstelle Nachhaltige Strategien außerdem über ausführliches Informationsmaterial, das für alle Altersgruppen geeignet ist und unter www.klima.hanau.de zu finden ist.

In den kommenden Tagen bekommen alle Hanauer Kitas die Plakate und Malvorlagen kostenlos zur Verfügung gestellt. Wer Interesse an einem Plakat mit Malvorlage hat wendet sich bitte an Carolin Kornberger Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder holt es sich an der Infothek im Rathaus, Am Marktplatz 14-18, ab. Geöffnet ist die Infothek zu folgenden Zeiten: Mo-Fr von 8 bis 13 Uhr.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2