Eine Sommernacht als Dankeschön für Corona-Helden

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine Veranstaltung, wie es sie bisher in Hanau noch nie gegeben hat, und die dennoch den historischen Grundgedanken des Hanauer Bürgerfestes aufgreift.



sommernachtdaheimhu.jpg

Dem außergewöhnlichen Konzert der Neuen Philharmonie Frankfurt am 5. September im Amphitheater gelingt der Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne. Mit einer Sommernacht der besonderen Art will sich die Stadt wie schon einmal in der Vergangenheit bei den Menschen bedanken, die sich den Herausforderungen in besonders schwierigen Zeiten mit viel Engagement gestellt haben.

"Nach den bleiernen Corona-Monaten, die von Verboten und Einschränkungen geprägt waren, kehren wir in Hanau derzeit ganz vorsichtig ins Leben zurück", beschreibt Oberbürgermeister Claus Kaminsky die jüngsten positiven Entwicklungen. Mit einem attraktiven Aktions- und Unterstützungsprogramm in den Bereichen Kultur, Handel und Gastronomie, das mehrere hundert Veranstaltungen unter der Dachmarke "Sommer in Hanau" zusammenführt, soll das Leben in der Brüder Grimm Stadt in den nächsten Wochen und Monaten wieder wachgeküsst werden. "Doch bei aller Zuversicht dürfen wir die Vorsicht nicht außer Acht lassen."

Da niemand sagen kann, wie sich die Pandemie in den kommenden Wochen entwickeln wird, hat die Stadt entschieden, auch in diesem Jahr auf die traditionellen Hanauer Großveranstaltungen wie das Lamboyfest, die Wilhelmsbader Sommernacht oder das Bürgerfest, zu denen üblicherweise viele tausend Menschen kommen, in ihrer gewohnten Form zu verzichten.

Stattfinden soll dafür eine Veranstaltung, die den Grundgedanken des Hanauer Bürgerfestes aufgreift. Seit 1958 wird dieses Fest als Dank an all jene gefeiert, die nach dem Zweiten Weltkrieg dabei geholfen haben, die Stadt wiederaufzubauen. Der traditionelle Bürgerfest-Sonntag soll deshalb in diesem Jahr dafür dienen, all jenen, die in den schweren Corona-Monaten Außergewöhnliches geleistet haben, zu danken. "Das können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Supermarktkassen ebenso sein wie die Beschäftigten in der Altenpflege, in der Ver- und Entsorgung, in den Krankenhäusern und Praxen oder im Transportwesen", macht OB Kaminsky deutlich, dass "wir jenen Danke sagen wollen, die den Laden einfach am Laufen gehalten haben".

Die Neue Philharmonie Frankfurt wird am Sonntag, 5. September, im Amphitheater eines ihrer legendären Konzerte geben und eine Auswahl der schönsten Stücke aus den Programmen der letzten Jahre spielen. "Rund 500 Menschen werden als Ehrengäste des Abends dieses Konzert live vor Ort verfolgen können – Menschen, die stellvertretend stehen sollen für die unzähligen Corona-Heldinnen und -Helden, die es in unserer Stadt gibt."

Bewerben können sich für diesen besonderen Abend unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! alle, die im Zusammenhang mit der Pandemie Außergewöhnliches geleistet haben. Dort können auch Vorschläge eingereicht werden, wer es wegen seines Engagements während der Pandemie besonders verdient hat, ein Dankeschön für seinen Einsatz zu bekommen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2