Mehrgenerationenhaus Fallbach jetzt auch Familienzentrum

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Land Hessen ernannte jüngst das Mehrgenerationshaus Fallbach im Stadtteil Nord-West zum Familienzentrum.



fallbachmehrgene.jpg

Als eines von zehn neuen Familienzentren in Hessen wird es zukünftig finanziell vom Land unterstützt und erhält im Jahr bis zu 18.000 Euro zusätzliche Förderung, um sein generationsübergreifendes Familienangebot auszuweiten. Bürgermeister Axel Weiss-Thiel (SPD) überreichte das offizielle Schild mit der Aufschrift "Familienzentren Hessen" jetzt an die Leiterin des Fallbachhauses, Zornitza Winterhalter und Thomas Boeuf, dem Abteilungsleiter der städtischen Familien- und Jugendarbeit. Es kommt an die Eingangstür und weist darauf hin, dass es sich hier um ein gefördertes hessisches Familienzentrum mit einem großen Angebot für alle Lebensalter handelt.

"Dieses Schild ist symbolisch für die Anerkennung ihrer guten Arbeit und steht für eine ganzheitliche familienbezogene Unterstützung und einen niederschwelligen Ansatz, wie es hier im Mehrgenerationenhaus Fallbach praktiziert wird", sagte Weiss-Thiel. Mit der Förderung werde gewürdigt, dass mit der engagierten Arbeit im Fallbachhauses bereits wichtige Ziele des Landesprogramms umgesetzt würden. "Sie zählen nun zu einem Netzwerk von 188 geförderten Familienzentren in Hessen. Des Weiteren erhalten Sie Unterstützung und fachliche Beratung von der Landesservicestelle Familienzentren, um ihre Arbeit zu begleiten sowie weitere Förderung von Fortbildung, Maßnahmen und Veranstaltungen." Das sei eine großartige Entwicklung für das Mehrgenerationenhaus Fallbach und dem großen Engagement seiner neuen Leiterin Zornitza Winterhalter zu verdanken, so der Bürgermeister.

"Ich liebe meine Arbeit, denn hier kann ich viel für die Menschen im Viertel tun. Die zusätzliche Förderung vom Land Hessen gibt mir noch mehr Möglichkeiten den Bürgerinnen und Bürgern Angebote hier zu machen", erklärte Winterhalter, die das Fallbach-Haus seit letztem Jahr leitet. Familienzentren sind Knotenpunkte in einem Netzwerk von Kooperationen und Information. Hier erhalten Familien frühzeitig, ganzheitlich, niedrigschwellig und wohnortnah bei der Gestaltung des Familienalltags Unterstützung. Ziel ist es Selbsthilfepotentiale zu entfalten und Erziehungskompetenzen zu stärken. Schwerpunkte sind Beratung, Begegnung, Bildung für alle Familien und Generationen.

Foto: Bürgermeister Axel Weiss-Thiel überreichte das offizielle Schild mit der Aufschrift „Familienzentren Hessen“ an die Leiterin des Fallbachhauses, Zornitza Winterhalter, und Thomas Boeuf, dem Abteilungsleiter der städtischen Familien- und Jugendarbeit.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2