„Reichsgründung 1871 – zur 150. Wiederkehr eines Ereignisses von großer Folgewirkung“

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Dienstag, 6. Juli 2021, 19.30 Uhr referiert Dr. Günter Rauch über das Thema „Reichsgründung 1871 – zur 150. Wiederkehr eines Ereignisses von großer Folgewirkung“ im Schlossgartengartensaal/Neue Mensa der Karl-Rehbeinschule in Hanau.



Das europäische Staatensystem war nach Napoleons Niederlagen (Leipzig 1813, Waterloo 1815) und dem Wiener Kongress (1814/15) wieder errichtet worden. Aber dann kam es durch den sogen. Krimkrieg 1853-56 erstmals wieder zu einer bewaffneten Auseinandersetzung europäischer Großmächte. Wenig später folgten die für Preußen siegreichen Kriege gegen Dänemark (1863/64) und Österreich (1866). Deren Folge war, dass der Deutsche Bund, der seit 1815 bestand, zerfiel und Österreich aus Deutschland ausschied („kleindeutsche Lösung“). Preußen war zwar ohne Frage die deutsche Vormacht, aber Deutschland war dadurch noch nicht geeinigt, die süddeutschen Staaten waren einstweilen freischwebende Bestandteile des europäischen Staatenkosmos.

Das änderte sich durch den Krieg zwischen den deutschen Staaten (vor allem Preußen) und Frankreich, der im Juli 1870 aus heiterem Himmel losbrach. Militärisch war der Krieg schon durch die französische Kapitulation von Sedan am 2. September 1870 entschieden, aber erst im Januar 1871 wurde Waffenstillstand geschlossen, der endgültige Frieden von Frankfurt am Main folgte am 10. Mai 1871. Durch die Kaiserproklamation in Versailles am 18. Januar 1871 entstand das Deutsche Reich als Nationalstaat. Frankreich wurde Republik. Innerhalb weniger Monate hatte sich das europäische Machttableau grundlegend geändert. Infolge eines immer komplizierteren Bündnissystems kam der Kontinent nicht mehr zur Ruhe. Mit dem Ende des Ersten Weltkriegs 1918 brach das bisherige Staatensystem endgültig zusammen.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen zur Corona-Pandemie sind folgende Auflagen für eine verantwortungsvolle Durchführung dieses Vorträge zu beachten: Maximaler Personeneinlass:  fünfzig Besucher, Tragen von Masken und Abstand 1,5 Meter. Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen. Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer  Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau – getragen und ist gebührenfrei. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schulhof, der über den Schlossgartenzugang Nordstraße zu erreichen ist. Parken im KRS-Schulhof ist nicht möglich.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2