Freibad: Neue Fraktion fordert freien Eintritt für Kinder

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Jung-Frisch-Dynamisch, so charakterisiert sich die neu gegründete Fraktion WSH und HBU (Wir sind Hanau und Hanauer Bürger Union) selbst.



Bereits bei der Stadtverordnetenversammlung am 14.06.2021 hätten 59 Stadtverordnete Hanaus mehr als die Hälfte der Sitzung über den eingereichten Antrag der Fraktion WSH und HBU „Errichtung einer Anti-Rassismus-Beauftragten“ diskutiert.

"Zwar wurde der Antrag abgelehnt, jedoch bleiben bewegende Momente in Erinnerung, in welchem Kritik an bestehende aber nicht ausreichende Projekte und Fachstellen ausgeübt sowie Emotionen bzgl. des Werdegang Hanaus in Sachen „Kampf gegen Rassismus“ hochkamen", war für die Fraktionsvorsitzende Selma Yilmaz- Ilkhan nach dieser Sitzung klar, dass angesprochene und vorhandene Projekte keineswegs einen Anti-Rassismus-Beauftragten ersetzen und man sich nun diese „Alternativen“ mit konstruktiver Kritik nähern werde.

Die Fraktion WSH und HBU stellt nun für die bevorstehende Stadtverordnetenversammlung am 12.07.2021 gleich zwei weitere Anträge: „Freier Eintritt für Kinder bis 12 Jahren während der Freibadsaison 2021“ und „Live- Übertragung der Stadtverordnetenversammlungen“. Mit dem Antrag für kostenfreies Schwimmen werde beabsichtigt, die durch die Corona-Krise benachteiligten Kinder bezüglich beweglicher Einschränkung zu fördern sowie durch die Pandemie finanziell eingeschränkte Eltern durch eine Teilbefreiung zum familiären Schwimmbadbesuch zu motivieren. „Schwimmen bedeutet nicht nur Lebensqualität, sondern auch Überlebenschancen. Bereits vor Corona gab es immer mehr Kinder, die nicht schwimmen konnten, die Situation hat sich nun sogar verschlechtert, es fand kein Schwimmunterricht an Grundschulen statt“, so die WSH und HBU in ihrem gestellten Antrag.

Der zweite Antrag zielt auf die Jugend sowie die sich immer digitalisierende Welt. Eine „Live-Übertragung der Stadtverordnetenversammlungen Hanaus“ soll befürwortet werden, damit einerseits Nachwuchspotenzial für die Kommunalpolitik informativ abgeholt werde sowie die Wahlbeteiligung manch desinteressierter Jugendliche und Bürger/innen erhöht werden könne. „Transparenz und das Miteinbeziehen in strategische und politischen Entscheidungen“, sei das Motto für diesen Antrag. "Nicht zu vergessen sind hierbei auch umweltbelastende Anfahrtswege, die bei öffentlichen Sitzungen durch die Besucher vermieden werden können", so Yilmaz- Ilkhan. Mit Recherchen möglicher Kosten für die Umstellung rundet die WSH und HBU den Antrag ab und hofft bei der Vorstellung dessen auf konstruktiven Austausch am 12.07.2021. "Die gestellten Anträge sowie die Ausbreitung sachlicher Inhalte zeigt, dass die neu gegründete Fraktion ein gewisses Maß an Problembewusstsein der Bürgerinnen und Bürger Hanaus beherrscht und sich nicht scheut, konstruktive Diskussionen zu führen und kollektiv zu regulieren", heißt es in der Pressemitteilung abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2