Literarische Gartensalons: Ehrenamtliche tragen Gedichte vor

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Sommer, Urlaub und Meer“ – das war der Titel und auch das Motto der beiden Gartensalons, die kürzlich vor dem Stadtteilzentrum an der Kinzig sowie vor dem Wohnstift in Hanau stattgefunden haben.



litgartensalohu.jpg

litgartensalohu1.jpg

Die Gartensalons sind ein neues kulturelles und soziales Angebot der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) und finden in den Sommermonaten regelmäßig in allen 12 Pflegeeinrichtungen des Kreises statt, so auch vor den beiden Hanauer Einrichtungen der APZ-MKK. Eröffnet wurden beide Veranstaltungen von der Ehrenamtskoordinatorin der APZ-MKK Agnes Boos sowie den Einrichtungsleitungen der jeweiligen Einrichtung – im Stadtteilzentrum an der Kinzig Anja Wagner und im Wohnstift Stephan Hemberger.

Bei beiden Gartensalons standen die Lesungen im Vordergrund, musikalisch begleitet von der Betreuungskraft Stephan Herget, der auch die Veranstaltungsreihe „Kunst und Kultur erleben“ der APZ-MKK koordiniert. Im Stadtteilzentrum an der Kinzig trugen die Betreuungskräfte die Gedichte vor. Dazu organisierte die Fachkraft für Soziale Betreuung, Tatjana Konowalov, einen Sitztanz, bei dem alle mitmachen konnten und der den Bewohner*innen sichtlich Freude bereitete. Die Stimmung war ausgelassen und es wurde mitgeschunkelt und gesungen. Ebenso im Wohnstift, wo die Gedichte von den Ehrenamtlichen Prof. Dr. Michael Weller, Karl-Heinz Voit und und Michael Schauer sowie von der Vorsitzenden des Einrichtungsbeirats, Roza Voit, vorgetragen wurden.

Im Stadtteilzentrum an der Kinzig wurden den Bewohner*innen dazu Würstchen, Salate und kalte Getränke gereicht, im Wohnstift wurden alle Gäste und Mitwirkenden mit einem leckeren Eis von der Küchenleitung überrascht. Mit den Gartensalons haben die APZ-MKK ein neues kulturelles und soziales Angebot, zusätzlich und als Ergänzung zur Veranstaltungsreihe „Kunst und Kultur erleben“, die es den häufig in ihrer Mobilität eingeschränkten Bewohner*innen der kreiseigenen Pflegezentren ermöglicht, an kulturell hochwertigen Veranstaltungen teilzunehmen. In den Gartensalons finden in den Sommermonaten einstündige Lesungen statt. Passend zur Jahreszeit tragen Ehrenamtliche und Betreuungskräfte Gedichte und Kurzgeschichten unterschiedlicher Autoren vor.

Die Lesungen werden durch ein musikalisches Programm begleitet. Auch Bewegungsaktivitäten sind im Rahmen der Gartensalons vorgesehen. „Veranstaltungen fördern die Teilhabe der Bewohner*innen am Leben. Bestärkt durch unsere guten Erfahrungen mit Terrassenkonzerten wagen wir nun – unterstützt von Ehrenamtlichen - mit der „Musik und Poesie im Freien“ einen neuen Weg, den Bewohnern unserer Einrichtungen ein Angebot zur Gestaltung ihres Alltags während der Pandemie zu machen“, so Monika Fingerhut, Fachbereichskoordinatorin Soziale Betreuung der APZ-MKK. Die Gartensalons ergänzen die etablierte Veranstaltungsreihe „Kunst und Kultur erleben“ und sind ein weiteres Angebot der APZ-MKK im Bereich der Sozialen Betreuung.

Foto (von links): Michael Schauer, Roza Voit, Prof. Dr. Michael Weller, Stephan Herget, Karl-Heinz Voit und Agnes Boos im Garten des Wohnstifts Hanau.

Foto: Die Bewohner*innen des Stadtteilzentrums an der Kinzig verfolgten die Lesungen im Garten und von den Balkonen der Wohnbereiche aus.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2