Banner am Grimm-Denkmal

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Nationaldenkmal der Brüder Grimm auf dem Hanauer Marktplatz wurde am 18. Oktober 1896 feierlich eingeweiht.



Banneramgrimmdenkmal.jpg

Zum 125-jährigen Jubiläum soll es in neuem Glanz erstrahlen. Nachdem in den vergangenen Wochen bereits die Bronzestatuen fachmännisch restauriert wurden, kommt nun der Sockel aus schwedischem Granit an die Reihe. Grundgereinigt ist er bereits, in den nächsten Wochen werden die Zwischenräume ausgeputzt und neu verfugt.

Um das Denkmal steht deshalb ein Bauzaun, der vom Fachbereich Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen mit informativen Bannern geschmückt wurde. Aus den Beständen des Medienzentrums / Bildarchivs Hanau, der Städtischen Museen Hanau und des Hanauer Geschichtsvereins 1844 e.V. wurden großformatige Fotografien ausgewählt, die die Einweihungsfeierlichkeiten 1896 zeigen sowie das Denkmal nach der Zerstörung der Innenstadt im Zweiten Weltkrieg und eine vergangene Renovierung des Denkmals.

Zum 125. Geburtstag am 18. Oktober sind mehrere Aktivitäten in Vorbereitung. So soll es rund um das Datum unter anderem Führungen mit "den Grimms" in Historischen Kostümen und dem ehrenamtlich tätigen Hanauer Märchenerzählkreis entlang des Märchenpfades geben. Dieser lädt auch für einen Erzählnachmittag am 17. Oktober nachmittags am Denkmal ein. Daneben ist geplant, dass die Brass-Formation der Neuen Philharmonie Frankfurt (mit Sitz in Hanau) am 18. Oktober nachmittags auf dem Marktplatz ein Pop-up-Konzert spielt.

Die Restaurierung des Grimm-Denkmals wird von der Stadt Hanau mit Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Hanau und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen durchgeführt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2