Gesellschaft für Goldschmiedekunst gedenkt Dr. Ulla Stöver

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die langjährige Geschäftsführerin der Gesellschaft für Goldschmiedekunst, Dr. Ulla Stöver, ist am 20. Juli im Alter von 102 Jahren in Hamburg verstorben.



Die promovierte Kunsthistorikerin trat vor 75 Jahren der Gesellschaft für Goldschmiedekunst bei und war über viele Jahrzehnte, bis 1985, als deren Geschäftsführerin in Hamburg tätig. An der Seite von Ferdinand R. Wilm, dem damaligen Präsidenten der Gesellschaft, förderte Ulla Stöver mit Wettbewerben, Ausstellungen unterschiedlichster Themen sowie unzähligen Veranstaltungen die Gold- und Silberschmiedekunst über Jahrzehnte. Sie rief die einst europäische, heute international ausgerichtete Silbertriennale ins Leben, begleitete die Verleihung des Goldenen Ehrenrings und richtete große Projekte, wie die Amtsketten deutscher Städte, Juwelierkongresse und Jahrestagungen aus. Zwischen Hamburg und Hanau gab es über all die Jahre eine enge Kooperation. Man richtete gemeinsam Wettbewerbe aus, zahlreiche Ausstellungen wurden im Deutschen Goldschmiedehaus, das 1942 von Wilm gegründet worden war, präsentiert. Neben den großen Ausstellungsprojekten, die an vielen Orten Deutschlands und darüber hinaus auch im Ausland gezeigt wurden, widmete sich die Kunsthistorikerin in kleinen Publikationen und vielen Beiträgen der Würdigung des Gold- und Silberschmiedehandwerks wie auch der Würdigung vieler Gold- und Silberschmiedekünstler und Künstlerinnen. 

Mit großem Engagement gelang es Ulla Stöver immer wieder neue Mitglieder und Förderer für die Gesellschaft zu gewinnen und so die Gesellschaft am Leben zu erhalten. Mit dem Umzug der Gesellschaft für Goldschmiedekunst nach Hanau ins Deutsche Goldschmiedehaus im Jahre 1985 übergab Frau Stöver die Geschäftsführung an die nächste Generation, sie blieb der Gesellschaft bis zu ihrem Lebensende verbunden.

Die Gesellschaft für Goldschmiedekunst verliert mit Ulla Stöver eine engagierte Frau, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz die Schmuck- und Gerätgestaltung des 20. Jahrhunderts begleitete. Die Gesellschaft für Goldschmiedekunst gedenkt Ulla Stöver in dankbarer Erinnerung, die Stadt Hanau würdigt ihre verdienstvolle Tätigkeit und wird Ulla Stöver ein ehrendes Andenken bewahren.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2