Der nächste Termin findet am Mittwoch, 6. Oktober 2021 statt. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Familiennest in der Kinderbibliothek, und wer zuhören möchte, muss sich vorher nicht anmelden. Dieses Mal liest Jaczkowski die Geschichte "Bestimmer sein: Wie Elvis die Demokratie erfand" von Katja Reider und Cornelia Haas vor.

Wer glaubt, die alten Griechen hätten die Demokratie erfunden, irrt gewaltig: Es war Erdmännchen Elvis! Wenn die Tiere im Dschungel aufeinandertreffen, kommt es immer wieder zu Streit. Wer hat gebrüllt, wer schnarcht zu laut, wer hat die Kokosnuss geklaut? Wer rückt dem andern auf die Pelle? Wer darf wann an die Wasserstelle? Wie lässt sich bloß Ruhe in die Tierwelt bringen? Für die Löwen ist das keine Frage, sie wollen Bestimmer sein, weil sie die Zähne fletschen können. Die Zebras rühmen sich dagegen als vegetarische Friedensstifter. Und die Elefanten sind sowieso die Größten. Wer soll also die Tierwelt anführen? Die zündende Idee hat schließlich ein kleines Erdmännchen namens Elvis. Bis zum Beginn der Sommerferien 2021 wurden die Vorlesestunden digital angeboten, und die Videos der vergangenen Vorlesestunden sowie die ergänzenden Mal- und Bastelvorlagen, sind weiterhin unter www.kulturforum-hanau.de zu finden. Doch insbesondere für jüngere Kinder, ist das unmittelbare Erlebnis beim Zuhören und Anschauen eines Bilderbuches schöner. Die Sprach- und Lesekompetenz wird mit dem Vorlesen gefördert. Dazu will die Stadtbibliothek Hanau im Kulturforum Hanau am Freiheitzsplatz mit ihren regelmäßigen Vorleseangeboten beitragen. Die weiteren Termine sind Mittwoch, 3. November und Mittwoch. 1. Dezember 2021 jeweils um 16 Uhr.

Für das Kulturforum Hanau gilt die 3G-Regel (Zutritt nur für geimpfte, genesene oder getestete Personen) für Kinder ab sechs Jahren. https://www.kulturforum-hanau.de/veranstaltungen/50068/index.html (Link zu früheren Vorlesestunden) Kontakt bei Fragen: Telefon 06181 - 982520 oder E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2