Anzeige
Anzeige
Anzeige

elisabewallfa.jpg
elisabewallfa1.jpg
elisabewallfa2.jpg

Zum zweiten Mal übrigens in der noch jungen – fast dreißigjährigen Hanauer Geschichte, aber auch in der Geschichte der  jahrhundertealten großen Wallfahrten anderer Städte. Corona lässt vieles ausfallen.

Am eigentlich geplanten Wallfahrtstag versammelten sich deshalb die Hanauer Walldürn-Pilger in der Kesselstädter St. Elisabethkirche zu einem Pilgergottesdienst. Wallfahrtsstimmung kam durch die vorgetragenen Wallfahrtlieder auf. Mit dabei waren die  Wallfahrtsleiter  Klaus Rodemann und Johannes Buchfelder mit der Hanauer Walldürn-Fahne, dem Erkennungszeichen und einer Heilig-Blutkerze, die einige Pilger privat in Walldürn geholt hatten und jetzt im Gottesdienst in den  Anliegen der Hanauer Pilger entzündeten. Dechant Andreas Weber und Kaplan Philipp Schöppner erinnerten in einer Dialogpredigt an die Verehrung des Heiligen Blutes in Walldürn, aber auch an das „noch größere Wunder der Gegenwart von Jesus Christus in den Gaben von Wein und Brot in jeder Heiligen Messe. Dieses Wunder geschieht täglich in der Feier der Eucharistie: Jesus ist in seinem Leib und Blut wirklich da und bleibt auch da. Hier vor Ort.“ - Wallfahrtsleiter Johannes Buchfelder freute sich über die Teilnahme vieler Pilger und trug stellvertretend die Bitten und den Dank der Mitfeierenden vor, erinnerte auch an namentlich die verstorbenen Wallfahrer und drückte seine erwartungsvolle Vorfreude und Hoffnung  auf die nächste Fußwallfahrt im kommenden Jahr aus.

Foto: Wallfahrer daheim: Wallfahrtsleiter Johannes Buchfelder und Klaus Rodeman mit Kerze und Wallfahrtsfahne.

Foto: Stellvertretend Pilgern: Einzug in die diesem Jahr mit Abstand in die St. Elisabeth Kirche mit den Wallfahrtsleitern.

Foto: Wallfahrtsstimmung in der St. Elisabeth Kirche: Bitten und Dank mit Kerze und Fahne.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2