Marcus von Hagen rettet Nachbar aus brennender Wohnung

Kesselstadt
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat dem Hanauer Bürger Marcus von Hagen im Dezember vergangenen Jahres die Hessische Rettungsmedaille verliehen. Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) händigte von Hagen nun die Ehrung – mit etwas corona-bedingter Verspätung - im Rahmen eines Termins im Hanauer Rathaus aus.

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

marcusvonhagen.jpg

"Sie haben zum richtigen Zeitpunkt Courage gezeigt und beherzt eingegriffen, um einem Mitbürger, einem Nachbarn, das Leben zu retten, ungeachtet der Tatsache, dass Sie sich dabei selbst in Gefahr gebracht haben. Dieser mutigen Tat gebührt alle Ehre", so der OB.

Der 37jährige Kesselstädter kam im September 2020 einem Senioren im Nachbarhaus zur Hilfe, in dessen Wohnung ein Feuer ausgebrochen war. Mit einem Hemd vor dem Gesicht lief er durch den dicken Rauch, der bereits aus der Wohnungstür im ersten Stock in den Flur des Sechs-Familienhauses quoll, drang in die Wohnung des 75-jährigen Mannes ein und rief nach ihm ohne Antwort zu erhalten. Er fand den Senioren schließlich zittrig und nicht ansprechbar auf einer Leiter vor, auf die er geklettert war, um den Feuermelder auszustellen. Von Hagen zog den Nachbarn von der Leiter und aus der Wohnung in den Flur. Dort traf von Hagen auf seinen Bruder, dem er den Mann übergab, damit dieser ihn nach draußen in Sicherheit bringen konnte. Anschließend kehrte von Hagen in die Wohnung zurück, öffnete ein Fenster im Wohnzimmer und löschte eine Kerze. Da bemerkte er, dass aus der Küche starker Rauch kam. Wegen Atemnot musste von Hagen jedoch die Wohnung wieder verlassen. Glücklicherweise war zwischenzeitig die Feuerwehr eingetroffen und konnten den Brand in der Küche löschen und so Schlimmeres verhindern.

Die Rettungsmedaille ist ein Zeichen der Anerkennung für Menschen wie Sie, die unter Einsatz ihres eigenen Lebens das Leben anderer retten!", sagte Kaminsky und sprach von Hagen seinen Dank für sein schnelles und beherztes Eingreifen aus.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2