B 43a: Brückeninstandsetzung startet in Kürze

Klein-Auheim
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Brückenbauwerke unterliegen einem regelmäßigen Kontrollsystem, damit Schäden und Beeinträchtigungen von Brücken frühzeitig entdeckt werden und Hessen Mobil entsprechend eingreifen und reagieren kann.



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So wurden im Rahmen der turnusmäßigen Prüfungen auch im Zuge der B 43a an den Unterführungen der B 45 und der K 200 bei Hanau/ Klein-Auheim Brückenschäden festgestellt. Eine Instandsetzung zur Erhaltung der Standsicherheit und Dauerhaftigkeit des Bauwerke ist daher geboten. Aller Voraussicht nach ab 16.08.2021 werden zunächst an der Unterführung K 200 im Rahmen der Sanierungsarbeiten die Brückenkappen sowie die Geländer instandgesetzt oder erneuert. Zusätzlich wird das Bauwerk neu abgedichtet und der Fahrbahnbelag anschließend neu hergestellt. Ferner werden die vorhandenen Übergangskonstruktionen ausgetauscht und erneuert.

Übergangskonstruktionen an Brückenbauwerken sind sehr unscheinbare Bestandteile einer Brücke. Dennoch sind die Übergangskonstruktionen äußerst wichtig. Sie versetzen das Bauwerk in die Lage Längenänderungen infolge veränderter Temperaturen, wie z.B. im Winter oder im Sommer auszugleichen. Aber auch Verformungen infolge von Brems- und Beschleunigungsvorgängen können so aufgenommen werden. Die Übergangskonstruktionen sind meist am Brückenende als Übergang zur Strecke eingebaut und sorgen so für die notwendige Flexibilität. Wie bei einer Ziehharmonika sind hierfür an beiden Brückenenden mehrere Metallschienen nebeneinander im Asphalt versenkt. Im Laufe der Zeit nutzen sich jedoch gerade diese Bauteile der Übergangskonstruktion ab.

An der Unterführung B 45 wird ebenfalls eine der Übergangskonstruktionen erneuert sowie eine Brückenkappensanierung durchgeführt. Im Vorfeld der eigentlichen Baumaßnahme wird bereits ab kommenden Montag, den 02.08.2021 mit der Öffnung der Mittelstreifenüberfahrten begonnen. Damit kann zunächst in Fahrtrichtung Fulda eine Fahrspur auf die gegenüberliegende Richtungsfahrbahn verschwenkt bzw. übergeleitet werden. Die zweite Spur in Richtung Fulda hingegen wird über eine kurze ausgewiesene Umleitung auf der B 45 wieder zur B 43a geführt. Für die Verkehrsteilnehmer*innen stehen damit während der Bautätigkeiten jeweils zwei Behelfsfahrspuren zur Verfügung.

Sofern die Sanierung wie geplant durchgeführt werden kann, sind die Arbeiten in diesem Jahr bis Anfang Dezember 2021 vorgesehen. Nach einer Winterunterbrechung werden die Arbeiten dann voraussichtlich bis August 2022 fortgeführt.


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