Neue Überwege am „Rondo“-Kreisel

Steinheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Im Fußverkehr vor allem Kinder zu schützen, ist uns ein wichtiges Anliegen", unterstreicht Stadtrat Thomas Morlock (FDP).



rondoueberweg.jpg

rondoueberweg1.jpg

Daher nutzt der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) die derzeitigen Sommerferien, um die Markierungen von Fußgänger-Überwegen auf Schulwegen zu erneuern. Zudem hat HIS im Kreisel vor dem Steinheimer Fachmarktzentrum "Rondo" sichere Straßen-Querungen für Menschen zu Fuß geschaffen – auch für Seheingeschränkte.

Zu den Aufgaben der HIS-Straßenkontrolleure gehört es, dass sie Zebrastreifen auf Schulwegen von Kindern besonders im Blick haben. Wo sie die Markierungen auf dem Straßenasphalt als erneuerungsbedürftig ansehen, bessert der Bauhof nach. Das geschieht Stück für Stück – abwechseln von Stadtteil zu Stadtteil und abhängig von der Witterung. Nun waren West- und Kesselstadt an der Reihe. Dort wurden die Zebrastreifen in der Friedensstraße und Kleinfellerstraße erneuert, ebenso in der Dresdener Straße, wo zudem eine Kinder-Tagesstätte beheimatet ist. Am Rondo-Kreisel legte HIS aus allen vier Straßenrichtungen neue, barrierefrei Fußgänger-Überwege an. Die sind auch mit weißen Leitstreifen für Seheingeschränkte an den jeweiligen Bürgersteigen versehen.  Neu hinzugekommen ist auch die Beleuchtung der Zebrastreifen. Insgesamt gab HIS für den Zubau der Fußgänger-Überwege hier rund 45.000 Euro aus.

Die Verbesserung begründet Stadtrat Morlock so: "Es gab immer wieder mal Klagen von Menschen, die zum Fachmarktzentrum wollten und sich beim Überqueren der Straße unsicher fühlten." Zudem sei mit der Ende 2022 zu erwartenden Eröffnung des Indoor-Funparks gegenüber des "Rondo" weiterer Fußverkehr zu erwarten. Insofern arbeite die Stadt Hanau an dieser Stelle "vorausschauend".

Foto: An der Wilhelm-Geibel-Schule wurden die Überwege sowohl in der Kleinfellerstraße als auch in der Friedensstraße erneuert.
Foto: Am Fachmarktzentrum "Rondo" sind im bestehenden Kreisel Fußgänger-Überwege neu errichtet worden.
Fotos: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2