TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

100 Prozent Menschenwürde: Linoldruck als kreatives Zeichen für Vielfalt

100 Prozent Menschenwürde: Linoldruck als kreatives Zeichen für Vielfalt

Unter dem Motto “Wir machen Druck für 100% Vielfalt” wollen der Verein Menschen in Hanau e.V. und die Omas gegen Rechts ein beeindruckendes künstlerisches Ausrufezeichen setzen.

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR) im März 2026 (Bundesweites Motto:„100 % Menschenwürde – gemeinsam gegen Recht- und Links-Rassismus“) entstanden über 80 individuelle Kunstwerke, die als kollektives Gesamtkunstwerk die Kraft des Zusammenhalts in der Stadt sichtbar machen sollen.

Kante zeigen durch Linolschnitt

Die Wahl des Mediums war kein Zufall: Der Linolschnitt fordert klare Linien. „Wir zeigen Kante gegen Rassismus“, so das Motto der Aktiven. Seit dem Auftakt im Februar im aQa Grimms JobCafé nutzten Menschen jeden Alters – vom Schulkind bis zur Senior – die Möglichkeit in kleinen Workshops, ihre Vision von Vielfalt in Platten zu schnitzen. "Ob im Neustädter Rathaus oder auf der Nachhaltigkeitsmesse im Ajoki: überall wurde deutlich, dass Kunst Barrieren abbauen kann", so die Organisatoren.

Ein Puzzle der Werte

Beim Finale am 27. März flossen die Einzelarbeiten dann zu einem langen Gemeinschafts-Druck / Kunstwerk zusammen. Die Symbole für Frieden, Freiheit und Inklusion wurden nicht nur gedruckt, sondern auch im Dialog erarbeitet. Eine Teilnehmerin brachte es auf den Punkt: „Vielfalt existiert bereits, aber für ein echtes Miteinander braucht es Respekt und Gemeinschaft als verbindende Puzzleteile.“ Besonders in diesen unruhigen Zeiten, waren sich alle einig, ist es umso wichtiger, sich zusammen für demokratische Werte und eine aktive Stadtgemeinschaft einzusetzen. 

"Der Aufruf: Kunst geht weiter – Machen Sie mit!"

"Die Aktionswochen enden, doch das künstlerische Engagement in Hanau bleibt lebendig. Wir glauben fest daran, dass Kreativität ein Motor für sozialen Wandel sein kann. Deshalb laden wir alle Bürgerinnen und Bürger ein, auch weiterhin aktiv zu bleiben! Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie für einen guten Zweck künstlerisch tätig sein möchten, sei es mit klassischer Malerei & Handarbeit, Druckgrafik oder Layout- und Grafikarbeiten. Kontakt & weitere Infos unter info@menschen-in-hanau.eu bzw. www.menschen-in-hanau.eu", heißt es abschließend in der Pressemitteilung.

linoldruckhmens az

linoldruckhmens az1

linoldruckhmens az2

linoldruckhmens az3

Zeig dein Herz und spendiere der Redaktion einen Kaffee! Jede Unterstützung hilft uns, weiterhin unabhängig aus der Region zu berichten.
☕ Kaffee spendieren
Artikel teilen: Teilen Tweeten Teilen
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis