136 Jahre kommunalpolitischer Einsatz

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gleich fünf ehemalige Fraktionsmitglieder der SPD Hasselroth wurden nach ihrem Ausscheiden aus dem Hasselrother Parlament zu Ehrenbürgern der Gemeinde ernannt.



spdhasselehrung.jpg

Norbert Schäfer, Werner Semmel, Volker Augst, Waltraud Stühn und Sabine Sauermann bringen es auf insgesamt 136 Jahre in den kommunalen Gremien. Die Hauptsatzung der Gemeinde Hasselroth sieht für ausgeschiedene langjährige Kommunalpolitiker:innen die Möglichkeit einer Ehrenbezeichnung vor. In der zweiten Sitzung der Hasselrother Gemeindevertretung wurden die von den Fraktionen vorgeschlagenen Ehrentitel einstimmig anerkannt.

Für die SPD Hasselroth dankten Fraktionsvorsitzender Christian Benzing und SPD Ortsvereinsvorsitzende Uta Böckel: „Ganz viele Jahre habt ihr eure Leidenschaft, Kompetenz und viel Engagement für die Gemeinde Hasselroth bzw. für die Hasselrother:innen eingesetzt. Wir haben gemeinsam viel bewegt und zur Verbesserung der Infrastruktur und somit zum Zusammenleben aller beigetragen“.

Norbert Schäfer startete 1981 in der Gemeindevertretung und bis zu seinem Ausscheiden Beigeordneter im Gemeindevorstand. Werner Semmel blickt auf viele Jahre Tätigkeit im Ortsbeirat Gondsroth zurück und hat in dieser Zeit zur Akzeptanz des Zusammenschlusses der ehemals selbständigen Kommunen beigetragen. Danach wurde er in die Gemeindevertretung Hasselroth gewählt und verstärkte in der letzten Legislaturperiode ebenfalls den Gemeindevorstand, insgesamt waren dies 28 Jahre. Norbert Schäfer und Werner Semmel wurde die Ehrenbezeichnung Ehrenbeigeordneter verliehen.

Auch Waltraud Stühn unterstützte zunächst den Ortsbeirat Niedermittlau, bis sie in die Gemeindevertretung gewählt wurde. Waltraud Stühn war in den 80iger Jahren eine der ersten aktiven Frauen in der Kommunalpolitik. Sie war mit Unterbrechungen insgesamt 23 Jahre aktiv. Volker Augst hat das Silberne Jubiläum in den Gremien erreicht. 25 Jahre war er in der Gemeindevertretung aktiv und hat insbesondere auch den Haupt- und Finanzausschuss unterstützt. Sabine Sauermann war von 2001 bis 2021 Mitglied in der Gemeindevertretung und hat in der letzten Legislaturperiode ebenfalls den HFA unterstützt. Ihnen wurde der Ehrenbezeichnung Ehrengemeindevertreter:in verliehen.

Alle haben gemeinsam, dass sie in Zukunft etwas kürzer treten wollen bzw. auch für jüngere Kräfte in der Fraktion Platz machen wollen. Nach der offiziellen Ehrung sagten Christian Benzing und Uta Böckel im Namen von Fraktion und Vorstand Danke und überreichten ein Präsent. Sie wünschten den Geehrten beste Gesundheit und viel Glück bei der Realisierung ihrer Vorhaben. Böckel und Benzing vergaßen dabei nicht die Bitte, um weitere Unterstützung der Fraktions- und Vorstandsarbeit durch Rat und Tat sowie dem Blick von außen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2