Netzwerk „Engagement Natur“ zu Gast bei der Vogelschutzgruppe

Niedermittlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur Unterstützung von Vereinen, die sich in den Bereichen Natur und Umweltschutz engagieren, gibt es im Main-Kinzig-Kreis das Netzwerk „Engagement Natur“, das eine Plattform zur Vernetzung und zum Austausch bietet. Das Projekt startete im Herbst 2020.



vogelschnetzwerkhassel.jpg

Zu den ersten Schritten zählen das Zusammenbringen und Kennenlernen der Organisationen im Naturbereich durch regelmäßige Treffen. Neben dem Austausch gibt es für die im Netzwerk verbundenen Organisationen die Möglichkeit, sich mit fachlichen Themen rund um das Thema Ehrenamt zu beschäftigen. „Engagement Natur“ ist ein gemeinsames Projekt des Naturparks Hessischer Spessart und des Landschaftspflegeverbands Main-Kinzig-Kreis. „Engagement Natur will ein Informationsnetz knüpfen. Jeder Verein hat seine eigene Identität und sein eigenes Programm. Dadurch wollen wir Unterstützung ermöglichen“, beschreibt Fritz Dänner, Geschäftsführer des Naturparks Hessischer Spessart das Ziel des Projektes.

Nach einigen Onlinetreffen gab es nun erstmals eine Präsenzveranstaltung unter Einhaltung der vorgegebenen Regeln. Gastgeber war die Vogelschutzgruppe Hasselroth, die sich seit Beginn am Netzwerk „Engagement Natur“ beteiligt. Die beiden Vereinsmitglieder Thomas Vehring (Vorstand, Kassierer) und Monika Hruby (Jugendwartin) empfingen die 14 Teilnehmenden auf dem Gelände der Vogelschützer. Neben der Besichtigung des Areals erhielten die Teilnehmenden einen Überblick über die Entstehung und Aktivitäten des Vereins. „Gut ist, dass Ehrenamtliche aus verschiedenen Vereinen und ortsübergreifend zusammenkommen“, so Thomas Vehring zur Motivation, beim Netzwerk „Engagement Natur“ mitzumachen. „Durch den persönlichen Austausch entstehen Kontakte und vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit.“ Bei den Treffen geht es darum, sich auszutauschen, aber auch mehr über die Tätigkeiten der anderen Organisationen zu erfahren. So waren bei diesem Treffen die Streuobstfreunde Schöneck, die Natur- und Vogelschutzgruppe Bad Orb, der Spessartbund Gelnhausen, der Alsberger Dorfverein, der Kreisbauernverband und der Naturpark Hessischer Spessart vertreten.

Thomas Vehring informierte kurzweilig über die Aktivitäten der Vogelschutzgruppe Hasselroth e.V., die 1957 in Niedermittlau gegründet wurde. Ziel und Grundgedanke des Vereins war und ist der Schutz der heimischen Vogelwelt. Nachdem sich die Gruppe die ersten Jahre in einer selbst errichteten Hütte traf, überließ 1978 die Gemeinde Niedermittlau dem Verein das Gelände der stillgelegten Kläranlage. Die immer größer werdende Gruppe übernahm viele Bauarbeiten in Eigenregie und gestaltete das Gelände zum Zweck des Vereins in den folgenden Jahren nach und nach um.

Das Vereinsheim wurde errichtet, die Rundbehälter ausgeräumt, eine Streuobstwiese wie auch ein Teich angelegt und eine Werkstatt gebaut. Neben der stetigen Weiterentwicklung des Vereinsgeländes wurden auch die Aktivitäten erweitert. Zu dem Bau und der Pflege der Nistkästen und Futterhäuschen kam die Organisation von Veranstaltungen ebenso dazu wie auch spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche. Die Kinder- und Jugendgruppe ist unter der Leitung von Monika Hruby mit Unterstützung von Regina Obermeier regelmäßig aktiv. Bei monatlichen Informationsabenden treffen sich die Mitglieder zum Austausch über aktuelle Themen des Natur- und Umweltschutzes. Diese Treffen stehen Interessierten offen. Außerdem werden Wanderungen vor Ort und zu Naturschutzgebieten angeboten. Der Jahresvogellehrpfad bietet einen Überblick der Vögel des Jahres in Anlehnung an die Kampagne des NABU. Hier hat jeder seit 1971 gewählte Vogel des Jahres seine eigene Informationstafel. Weitere Projekte sind „Fledermaus am Haus und im Haus“ und die zu besichtigenden Präparate aus Fauna und Flora. Die Vogelschutzgruppe Hasselroth hat zurzeit 200 Mitglieder und wird von einem dreiköpfigen Vorstand mit Hermann-Josef Weber (Vorsitzender), Johannes Fischer (Schriftführer) und Thomas Vehring (Kassierer) geführt. Interessierte an der Mitarbeit bei der Vogelschutzgruppe Hasselroth können sich bei Thomas Vehring unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 06055 840388 melden.

„Engagement Natur“ ist es ein Netzwerk für Vereine und Organisationen wie auch Personen, die sich für die Natur im Main-Kinzig-Kreis engagieren. Es ist ein Projekt des Naturparks Hessischer Spessart und des Landschaftspflegeverbandes Main-Kinzig-Kreis mit momentan 21 beteiligten Organisationen. www.engagementnatur.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2